Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 1.000 Euro an das Hospiz Veritas

06. Dezember 2023 • Minden

(v.l.n.r.) Michael und Stefan Hartmann, die Geschäftsführer des EDEKA Center Hartmann, mit Hospizleiterin Antje Rohlfing und Einzelhandelsberater Hartmut Dökel bei der Spendenübergabe. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover / Christian Schwier)

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 1.000 Euro an das Hospiz Veritas aus Lübbecke. Einzelhandelsberater Hartmut Dökel und die EDEKA-Kaufleute Stefan und Michael Hartmann übergaben als Botschafterteam nun im EDEKA Center Hartmann in Stemwede den symbolischen Spendenscheck an Antje Rohlfing, Hospizleiterin des Hospiz Veritas.

Das stationäre Hospiz Veritas ist ein verlässlicher Ort für den letzten Lebensweg schwerstkranker Menschen, wenn es für diese nicht mehr möglich ist, in der eigenen Wohnung begleitet zu werden. In einem geschützten Rahmen Entlastung, Verlässlichkeit und liebevolle Zuwendung zu erleben, ist in dieser letzten Lebensphase von enormer Bedeutung für die Betroffenen. Denn in körperlicher und seelischer Notlage wird der Tod als existentiellste Bedrohung wahrgenommen, die man nicht alleine bewältigen möchte. Eine anspruchsvolle und qualifizierte Pflege durch speziell ausgebildetes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung in der stationären Hospizarbeit gibt den Sterbenden die Sicherheit, auch in schwierigen Phasen in guten Händen zu sein. Dabei wird bis zuletzt auch großen Wert auf Selbstbestimmung der Patienten gelegt.

Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region. Diesem Anspruch kommt die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft mit ihrer gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung nach – mit konsequenter Einbindung des Einzelhandels vor Ort. Sogenannte Botschafter-Teams unterstützen die Arbeit der Stiftung, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.