Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover startet Solidaritätsaktion für die Gastronomie: Verbraucher erhalten EDEKA-Rabattgutschein für ihre Lieblingsgastronomie

18. Februar 2021 • Minden

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown trifft viele Branchen hart – so auch die regionale Gastronomie im Absatzgebiet der EDEKA Minden-Hannover. Aus diesem Grund startet vom 1. bis 13. März die große Solidaritätsaktion „Helfen Sie Ihrem Lieblingsgastronomen!".

Ab einem Einkaufswert von 15 Euro erhält in diesem Zeitraum jeder EDEKA-Kunde im Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover einen Rabattcoupon, den er an seinen „Lieblingsgastronomen" weitergeben kann. Bis zum 31. August können die Gastronomie-Betreiber diese EDEKA-Rabatt-Gutscheine sowohl in den C+C-Abholmärkten als auch über den flexiblen Zustellservice von EDEKA Foodservice – dem Versorger für Großkunden und Gastronomie – einlösen und erhalten so bis zu 20 Prozent Rabatt auf den Einkauf von Food- und Nonfood-Sortimenten. Ganz unabhängig davon, ob sie bereits Bestandskunden sind oder Neukunden werden möchten.

Viele EDEKA-Kaufleute unterstützen schon jetzt Restaurants aus ihrer Region und bieten ihnen Platz für Aktionsstände oder den Verkauf von Speisen in ihren Supermärkten. Mit der Aktion „Helfen Sie Ihrem Lieblingsgastronomen!" wird diese Solidarität gemeinsam mit den Verbrauchern ausgeweitet.

Die Rabatt-Gutscheine sind in den ersten beiden Märzwochen in allen Märkten der EDEKA Minden-Hannover erhältlich, so zum Beispiel in den EDEKA-Märkten, EDEKACentern, MARKTKAUF-Häusern, in den Märkten der Lüning-Gruppe, bei WEZ, NP sowie nah und gut.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.edeka-lieblingsrestaurant.de

Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover – die EDEKA Minden eG – wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gelegt. 2020 feiert die Genossenschaft somit ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und rund 73.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA Minden-Hannover heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Aktuell zählen 566 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der 1.488 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zum Unternehmensverbund.