EDEKA Minden-Hannover startet mit MARKTKAUF-Neubau an der Gutenbergstraße

25. Oktober 2022 • Goslar

Der MARKTKAUF-Neubau mit einer Verkaufsfläche von rund 5.000 Quadratmetern wird sich fortschrittlich und nachhaltig zeigen (Bildquelle: Architekturbüro HMTA / EDEKA Minden-Hannover).

Neuer Standort, neuer Markt – die EDEKA Minden-Hannover startet im November auf dem Grundstück des ehemaligen real-Standortes an der Gutenbergstraße mit dem Bau eines neuen MARKTKAUF-Hauses. Als Eigentümer und Investor der Fläche möchte die EDEKA Minden-Hannover den jahrzehntelang etablierten Einkaufsstandort revitalisieren. „Für die gesamte Projektentwicklung sowie die Einreichung des Bauantrages standen wir zu jeder Zeit in guter, enger Abstimmung mit der Stadt. Seit Anfang Oktober liegt uns nun auch die Baugenehmigung vor“, erklärt Klaas Fechner, Standortentwickler bei der EDEKA Minden-Hannover. Die Abrissarbeiten des Bestandsgebäudes auf dem Areal laufen bereits seit Juni dieses Jahres und werden im November abgeschlossen sein.

Auch Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner freut sich über diesen ersten wichtigen Baustein zur Revitalisierung des Fachmarktstandortes Gutenberg: „Die Zusammenarbeit zwischen EDEKA und der Stadt Goslar verlief sehr vertrauensvoll und unkompliziert, sodass jetzt auch zügig nach den Abrissarbeiten der Neubau folgen kann. Das moderne Gebäude wird enorme Strahlkraft für das gesamte Gewerbegebiet haben.“

Der MARKTKAUF-Neubau mit einer Verkaufsfläche von rund 5.000 Quadratmetern wird sich fortschrittlich und nachhaltig zeigen. Die Kunden dürfen sich auf ein umfassendes Sortiment mit über 65.000 Artikeln, auf großzügige Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch und sogar auf frisch vor Ort zubereitetes Sushi freuen. Im Vorkassenbereich erwartet die Kunden eine moderne Bedientheke für Backwaren mit angeschlossenem Café und einem großzügigen Sitzbereich. Der EASY Shopper wird die Kunden beim entspannten Einkauf unterstützen. Zusätzlich wird der Kassenbereich für den schnellen Einkauf mit Self-Scanning-Kassen ausgestattet. Die im Markt integrierte Getränkeabteilung wird über einen separaten Eingang sowie über eigene Kassen verfügen. Rund 135 Mitarbeitende werden für besten Service, kompetente Beratung und Kundenzufriedenheit sorgen.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie eine Betonkernaktivierung mit Wärmerückgewinnung werden den energetischen Fußabdruck des Marktes reduzieren. Zusätzlich wird durch den Wärmeschutz und die Verschattung der Fassaden die Energiebilanz des Marktes optimiert. Die hochwertige Fassadengestaltung wird insbesondere im Eingangs- und Cafébereich großzügige Glasflächen erhalten. Ein Teil der Dachfläche wird begrünt. Auf der Fläche des Parkplatzes sind Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes vorgesehen. Insgesamt werden rund 350 großzügige, ebenerdige Parkplätze und circa 50 überdachte Fahrrad-Stellplätze vor dem Markt zur Verfügung stehen.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.