Unternehmen  |  Verantwortung

EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Masken an die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.

Wenn jeder hilft, wo er kann, ist vielen geholfen: Die EDEKA Minden-Hannover spendete jetzt 5.000 Masken an die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.

09. Juli 2020 • Oldenburg

Bild_Masken-Spende_Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.
Brit Wenger, pädagogische Mitarbeiterin bei der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. mit der Masken-Spende der EDEKA Minden-Hannover.

Die Corona-Pandemie hat neue Regelungen geschrieben. Durch die damit eingeführte Maskenpflicht ist gerade der medizinische Mund-Nasen-Schutz für Risikogruppen seitdem unverzichtbar und ein rares Gut. Deshalb war die Freude bei der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. über die Masken-Spende umso größer.

Die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. unterstützt seit 2001 Kinder, die an Krebs erkrankt sind und deren Familien auf der kinderonkologischen Station des Klinikums Oldenburg und in der ambulanten Phase zuhause. Hauptmitglieder des Vereins sind betroffene Eltern bzw. deren Angehörige, die selbst durch die Elterninitiative betreut wurden.

Als Mitglied im Verbund PÄD-ONKO Weser-Ems hat sich die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. gemeinsam mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Oldenburg, niedergelassenen Ärzten und anderen Elternvereinen in der Weser-Ems-Region auf die Fahnen geschrieben, die regionale Versorgung der betroffenen Familien zu verbessern.

Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover – die EDEKA Minden eG – wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gelegt. 2020 feiert die Genossenschaft somit ihr 100-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 9,79 Milliarden Euro und rund 73.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels ist die EDEKA Minden-Hannover heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Aktuell zählen 566 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der 1.488 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zum Unternehmensverbund.