EDEKA Minden-Hannover spendet 5.000 Euro an Kinderhospiz Berliner Herz

11. Juli 2024 • Berlin

Pia Heinreich (Hospizleiterin Berliner Herz), Kathrin Schmitt (EDEKA Einzelhändlerin), Rebecca Finke (HVD Berlin-Brandenburg, Träger des Hospizes), Regina Berndt (EDEKA Vertriebsleiterin) bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung spendet 5.000 Euro an das Kinderhospiz Berliner Herz. Die Botschafterinnen der Stiftung, Regina Berndt (EDEKA-Vertriebsleiterin) und Kathrin Schmitt (EDEKA Einzelhändlerin), übergaben den symbolischen Spendenscheck an Pia Heinreich (Hospizleiterin Berliner Herz) und Rebecca Finke (HVD Berlin-Brandenburg, Träger des Hospizes).

Das Kinderhospiz Berliner Herz bietet unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie deren Familien einen Ort der Wärme und Geborgenheit. Es bietet sowohl vollstationäre als auch teilstationäre Aufnahmeoptionen. Ein multiprofessionelles Team sorgt für eine hochqualifizierte Palliativversorgung, wobei die erkrankten Kinder liebevoll und professionell gepflegt und begleitet werden. Die medizinische Betreuung wird durch eine spezialisierte Kinderpalliativärztin sichergestellt.

Die Betroffenen sind oft stark belastet und stoßen regelmäßig an ihre Grenzen. Der Aufenthalt im Kinderhospiz ermöglicht allen Familienmitgliedern, neue Energie und Kraft zu schöpfen. Das Team des Hospizes stellt individuell abgestimmte Therapieangebote für die Gäste bereit und bietet darüber hinaus entlastende Angebote für die gesamte Familie an.

Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region. Diesem Anspruch kommt die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft mit ihrer gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung nach – mit konsequenter Einbindung des Einzelhandels vor Ort. Sogenannte Botschafter-Teams unterstützen die Arbeit der Stiftung, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.