Unternehmen

EDEKA Minden-Hannover gratuliert der Initiative „Welcome Treff in Halle“ zum 1. Bundespreis

· 1. Bundessieger (10.000€): „Welcome Treff", Halle (Salle), Sachsen-Anhalt 

· 2. Bundessieger (7.000€: „ffener Garten Osnabrück", Niedersachsen 

· 3. Bundessieger (5.000€: „rone – wachgeküsst!", Schweina, Thüringen 

· Publikumspreis (10.000€: „orona-Nachbarschaftshilfe Fürstenfeldbruck", Bayern

13. November 2020 • Minden

Auch 2020 verleiht die nebenan.de Stiftung den mit über 50.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis. Ausgezeichnet werden Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Bei der diesjährigen digitalen Preisverleihung wurde der Deutsche Nachbarschaftspreis an herausragende Projekte verliehen, die sich vor Ort gegen zwei der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen engagieren: die globalen Probleme Corona und Rassismus. EDEKA unterstützt die nebenan.de Stiftung national als langjähriger Partner. Die EDEKA Minden-Hannover freut sich sehr, dass in ihrem Geschäftsgebiet in Sachsen-Anhalt die Initiative "Welcome Treff in Halle" als Landessieger und mit dem 1. Platz als Bundessieger geehrt wurde.

„Wir gratulieren der Freiwilligen-Agentur und ihrem Projekt „Welcome Treff" ganz herzlich und freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, als Partner der nebenan.de Stiftung diesen herausragenden lokalen Nachbarschaftsprojekten eine Bühne zu schaffen und so bürgerliches Engagement unterstützen zu können", betont EDEKA-Vertriebsleiter Thomas Beyer.

Bundesjury wählt Bundessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020

Die drei Bundessieger wurden aus den 16 Landessiegern ermittelt und am 10. November auf der digitalen Preisverleihung ausgezeichnet.

Der 1. Preis geht an den „Welcome Treff" in Halle an der Saale. Dort setzen sich bereits seit 2015 Menschen, die schon länger dort leben, für Geflüchtete ein und organisieren zusammen Sprach- und Kulturangebote, gemeinsames Kochen, Sport oder Unterstützung bei Behördengängen.

Der 2. Preis geht an das Projekt „Offener Garten Osnabrück", das entstand, als Schulen, Kitas und Spielplätze schließen und viele Kinder zu Hause ausharren mussten. Beherzte Nachbarinnen und Nachbarn stellen den Kindern ihre Gärten zu Verfügung – und plötzlich hatte Osnabrück so viele Spielplätze wie noch nie.

Der 3. Preis zeichnet das Projekt Krone – wachgeküsst!" aus dem thüringischen Ort Schweina aus. Hierbei handelt es sich um eine Bürgerinitiative, die nicht hinnehmen wollte, dass ihre geschlossene, traditionsreiche Schankwirtschaft wie in anderen Dörfern verfällt und sie mit viel ehrenamtlichem Einsatz in einen neuen generationenübergreifenden Treffpunkt verwandelt.

Weitere Informationen zu allen Preisträger gibt es unter www. nachbarschaftspreis.de

Hintergrund Deutscher Nachbarschaftspreis:

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, bei denen sich Menschen für ihr lokales Umfeld einsetzen und das gute Miteinander stärken. Er wurde von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und wird seit 2017 jährlich vergeben. Der Preis ist mit über 50.000 Euro dotiert:

· 16 Landessieger: je 2.000 Euro

· 3 Bundessieger: 10.000 Euro (1. Platz), 7.000 Euro (2. Platz), 5.000 Euro (3. Platz)

· Publikumssieger "Coronahilfe": 10.000 Euro

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.