EDEKA Krone in Hohenhameln eröffnet am 28. Juni 2023

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• Soziales Engagement vor Ort

27. Juni 2023 • Hohenhameln

Anlässlich der Neueröffnung startet EDEKA Krone vom 28. Juni bis 29. Juli einen Spendenmarathon zur Unterstützung von zehn lokalen Vereinen und Institutionen. Die Kunden erhalten im Aktionszeitraum ab einem Einkaufswert von zehn Euro an der Kasse einen Spenden-Chip. Diesen können sie dann an einer großen Spendenwand in die Sammelröhre ihres Favoriten werfen. Am Ende der Aktion werden die Spenden-Chips ausgezählt und die Summen anhand des ermittelten Rankings vergeben. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Frisch, regional, modern – so präsentiert sich ab Mittwoch, 28. Juni, der neue EDEKA Krone in der Schützenstraße 2 in Hohenhameln. Im neugestalteten Vollsortimenter stellt die EDEKA-Kaufmannsfamilie Krone gemeinsam mit Marktleiter Olaf Wolff und einem 40-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service freuen. „Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun auch in Hohenhameln mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bieten wird“, so Andreas Krone. Der selbstständige EDEKA-Kaufmann ist gemeinsam mit seiner Frau Kornelia und den Kindern seit über 30 Jahren im Lebensmitteleinzelhandel aktiv.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern finden die Kunden im neuen EDEKA Krone ein umfangreiches Warensortiment mit über 20.000 Artikeln. Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau, bis hin zu Markenartikeln und nationalen, internationalen und regionalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der großzügig gestalteten Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist umfangreich und wird stetig ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate.
„Im Vorkassenbereich können sich unsere Kunden künftig auf eine Bedientheke für Backwaren mit freundlichem Kundenservice und zahlreichen Genussmomenten freuen“, so Marktleiter Olaf Wolff. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit über 50 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich wird das „Café Krone“ der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen. Das Highlight: Dank der offenen, gläsernen Küche können die Kunden unteranderem bei der Zubereitung der frischen Best-Burger an der Burgerstation zuschauen.

Regionalität steht im Fokus
„Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, um die Wirtschaft vor Ort zu stärken“, erklärt Olaf Wolff. „Dabei spielen Unternehmen aus Hildesheim und Peine eine wichtige Rolle.“ Zu den über 20 regionalen Lieferanten gehören beispielsweise „Das kleine Röstwerk“ mit Kaffee aus Hildesheim und der Landwirt „Schridde“ mit Kartoffeln aus Peine.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Markt vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen. Zum Temperieren gibt es eine Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen, der im Markt selbst genutzt wird. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei uns erklärte Strategieziele“, sagt Andreas Krone. „Gleichzeitig nutzen wir durch Begrünung der Flachdächer eine ökologische Alternative zu konventionellen Oberflächen und schaffen so einen Ausgleich zur überbauten Natur, was eine wichtige Rolle für den Artenschutz spielt“. Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden über 80 großzügige Parkplätze vor dem Markt zum bequemen Einkaufen zur Verfügung.

Soziales Engagement vor Ort
Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittelspenden an die Hildesheimer Tafel gerichtet und gemeinsam mit den Kunden Pfandspenden zur Unterstützung örtlicher Organisationen und Einrichtungen gesammelt. Anlässlich der Neueröffnung startet EDEKA Krone vom 28. Juni bis 29. Juli einen Spendenmarathon zur Unterstützung von zehn lokalen Vereinen und Institutionen. Die Kunden erhalten im Aktionszeitraum ab einem Einkaufswert von zehn Euro an der Kasse einen Spenden-Chip. Diesen können sie dann an einer großen Spendenwand in die Sammelröhre ihres Favoriten werfen. Am Ende der Aktion werden die Spenden-Chips ausgezählt und die Summen anhand des ermittelten Rankings vergeben. Zusätzlich findet vom 28. Juni bis 1. Juli ein Grillevent vor dem Markt statt. Die gesamten Erlöse des Events werden an den TSV Hohenhameln und die Junggesellschaft Hohenhameln gespendet.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.