EDEKA Jacoby in Hoheneggelsen eröffnet am 15. September und überzeugt mit Angebotsvielfalt, Frische und Qualität

• Regionalität steht im Fokus

• Besonderes Einkaufserlebnis mit Gastronomie-Angebot

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• Soziales Engagement vor Ort

• Flexibles und bequemes Einkaufen

06. September 2022 • Söhlde

Im neugebauten Vollsortimenter stellt die Unternehmerfamilie Jacoby mit ihrem 45-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in Hoheneggelsen sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service freuen. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Frisch, regional, modern – so präsentiert sich ab Donnerstag, 15. September, der neue EDEKA Jacoby in der Hauptstraße 33. Im neugebauten Vollsortimenter stellt die Unternehmerfamilie Jacoby mit ihrem 45-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in Hoheneggelsen sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service freuen. „Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun auch hier mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot mit einer Unverpackt-Station, umfangreichen Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Günther Jacoby, der zusammen mit seiner Familie bereits seit 2006 einen EDEKA-Markt in Sehnde und seit 2016 einen EDEKA-Markt in Lehrte besitzt. Ein Highlight des neuen EDEKA Jacoby bildet das moderne Design der Verkaufsfläche mit einem gemütlichen Gastronomiebereich im Marktcafé.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Fläche von rund 1.650 Quadratmetern finden die Kunden ein umfangreiches Warensortiment mit rund 25.000 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der Unverpackt-Station können Kunden ihre eigenen Mehrweg-Dosen mitbringen und Produkte, wie Nudeln, Reis oder Nüsse, in beliebiger Menge abfüllen. An der Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate und in der großen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Bedientheke für Backwaren möglich, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt auch an allen anderen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.

Besonderes Einkaufserlebnis mit Gastronomie-Angebot
An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren sowie im Café-Bereich können sich die Kunden künftig auf eine abwechslungsreiche Vielfalt freuen. Dazu gehört auch der täglich wechselnde Mittagstisch. Der großzügige Sitzbereich bietet den Kunden rund 30 Sitzplätze. Ein besonderes Highlight an der Bedientheke für Fleisch ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Regionalität steht im Fokus
Familie Jacoby legt viel Wert auf Regionalität: „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Jacqueline Jacoby. Zu den regionalen Lieferanten gehören u. a. Eierhof Groß Lafferde, Familie Dettmer, BioBördeland GbR, Machwitz Kaffee und Tee Seeger, HANNOVER ICE GmbH, BrauManufaktur Härke, Hemme Milch Wedemark, Hof im Greth GbR und Schäfer’s-Backwaren. Weitere regionale Produkte, vor allem aus der Obst- und Gemüseabteilung, sind unter der Kennzeichnung EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden.

Moderne Technik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Umweltschutz ist der neue Vollsortimenter vorbildlich: Neben der standardmäßigen Beleuchtung mit energiesparenden LED-Systemen, arbeiten die Kühlmöbel mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Zusätzlich ist der Markt mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet.

Soziales Engagement vor Ort
Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen – etwa mit regelmäßigen Spenden an die Hildesheimer Tafel und einem Spendenmarathon zur Eröffnung des neuen Marktes. Hier erhalten die Kunden ab einem Einkaufswert von zehn Euro einen Spenden-Chip. Diesen können sie dann an einer großen Spendenwand in die Sammelröhre eines von zehn Vereinen aus der Region werfen. Am Ende der Aktion werden die Spenden-Chips ausgezählt und die Gesamtsumme von 4.000 Euro anhand des ermittelten Rankings aufgeteilt.

Flexibles und bequemes Einkaufen
Der EDEKA Jacoby ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Einkaufskomfort. Der Kassenbereich verfügt über fünf Kassen. Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden nicht nur 100 großzügige Parkplätze sondern auch eine Elektro-Säule für E-Autos und E-Bikes zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt gibt es kostenloses WLAN.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.