Die Feuerwehr-Mettwurst ist zurück

Im Oktober startete EDEKA Nord die bereits neunte Feuerwehr-Mettwurst-Aktion. Seitdem wird die beliebte Wurst wieder bis zum 31. Dezember in den rund 670 EDEKA-Märkten und Marktkauf-Häusern in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen sowie Brandenburg erhältlich sein. Ein Euro jeder verkauften Wurst geht an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände, denn: Mit ihrem Einsatz für das Gemeinwohl bilden die Freiwilligen Feuerwehren das Rückgrat der zivilen Gefahrenabwehr.

29. November 2019 • Neumünster

„Mit dieser Aktion sichern wir jedes Jahr ein Stück Heimat! Gerade die Freiwilligen Feuerwehren sind auf unsere Unterstützung angewiesen und mit der Feuerwehr-Mettwurst konnten wir bereits rund 485.000 Euro für unsere Freunde und Helfer generieren“, erläuterte Martin Steinmetz. Mit den Geldern werden u. a. die Nachwuchswerbung und Bildungsangebote für junge Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrangehörige finanziert.

Landtagspräsident Klaus Schlie: „Ich freue mich über jede Unterstützung der Feuerwehr. Wir benötigen auch in diesem Beruf und Ehrenamt mehr geschulte Fachkräfte. Mit der Spendensumme von EDEKA fördern wir erfolgreich unsere Jugendfeuerwehr im ganzen Land. Dazu gehören beispielsweise Schulungen von Ausbilderinnen und Ausbildern oder gemeinsame Gruppenfahrten. Im Dezember besuche ich, wie angekündigt, einige Feuerwehren und Märkte, die gemeinsame Aktionen durchführen und bin gespannt auf die Begegnungen vor Ort.“

Rüdiger König, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart SH ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Landtagspräsident dem Ehrenamt und den Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr durch diese Aktion Wertschätzung gegenüber bringt und noch mehr Aufmerksamkeit schafft.“

Ablaufplan Besuche am 7. und 14. Dezember:

7. Dezember 2019 – südliches Schleswig-Holstein

EDEKA Süllau, Eric Süllau

Grambeker Weg 45, 23879 Mölln

EDEKA Reinhardt, Jörg Reinhardt

Hansdorfer Landstr. 140, 22927 Großhansdorf

EDEKA Martens, Maren Meineke

Georg-Sasse-Str. 35-39, 22949 Ammersbek

EDEKA Appel, Nicole Appel

Krupunder Heide 2a, 25462 Rellingen

14. Dezember 2019 – Großraum Kiel/Neumünster

EDEKA Schmoock, Annette Schmoock

Hasselrader Weg 2, 24242 Felde

EDEKA Hauschildt, Marco Hauschildt

Dorfstr. 14, 24220 Flintbek

meyer’s, Jan Meifert

Goethestr. 13, 24534 Neumünster

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.