Verantwortung

„Der Nordwesten rundet auf!“: 176 EDEKA-Märkte und EDEKA Center spenden gemeinsam mit den Kunden 18.000 Euro an gemeinnützige Organisationen aus der Region

04. April 2024 • Wiefelstede

(v.l.n.r.): Horst Morgenstern (Kassenwart LEUKIN e.V.), Anna Fennen (Vorstand LEUKIN e.V.), Anton Bruns (EDEKA Center Bruns in Friedrichsfehn), Arnold Ackermann (Regionalvertrieb Nordwest der EDEKA Minden-Hannover), Dirk Bruns (Inhaber EDEKA Center Bruns in Friedrichsfehn), Andreas Wagner (Geschäftsführer Hospiz St. Peter Oldenburg), Jann Redenius (Vertriebsleiter Region Nordwest der EDEKA Minden-Hannover) bei der ersten von zwei Spendenübergaben im EDEKA Center Bruns in Friedrichsfehn. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover / Christian Schwier)

Unter dem Motto „Der Nordwesten rundet auf!“ setzten sich die Kunden der EDEKA-Märkte und EDEKA Center aus dem Nordwesten neun Wochen lang für einen guten Zweck ein und spendeten bei ihrem Einkauf aufgerundete Cent-Beträge. Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung stockte die gesammelten Beträge um 5.000 Euro auf. Insgesamt kam so eine beachtliche Spendensumme von 18.000 Euro zusammen. Der Stiftungsbotschafter und Vertriebsleiter Jann Redenius übergab nun die symbolischen Spendenschecks an sechs wohltätige Organisationen.

Vom 30. Oktober bis zum 31. Dezember 2023 hatten die Kunden in 176 EDEKA-Märkten und EDEKA Centern im Raum Nordwest die Gelegenheit, ihre Einkaufssummen aufzurunden. Durch die Nennung des Aktionsstichwortes "Aufrunden bitte!" entschieden sich die Kunden aktiv dafür, die Cent-Beträge ihres Gesamtbons auf den nächsten vollen Euro aufzurunden und zu spenden. Die Endsumme wurde nun gleichmäßig aufgeteilt und so je 3.000 Euro an diese sechs Organisationen übergeben:

LEUKIN e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Verein, der leukämiekranke Kinder bei der Suche nach Stammzellenspendern unterstützt.

• Der Elternverein für krebskranke Kinder Wilhelmshaven – Friesland – Harlingerland e.V. betreut Familien, deren Kinder an Krebs erkrankt sind – mit Gesprächen, Erfahrungsaustausch, bürokratischer Unterstützung sowie Kuren und Rehabilitationsmaßnahmen.

• Das Wohnprojekt des Förderverein Lebensraum Kind e.V. ermöglicht Kindern und Familien in medizinischen, sozialen und emotionalen Notlagen Raum für einen gemeinsamen Urlaub oder ein Zuhause auf Zeit, um Abstand und Erholung zu finden.

• Die stationären Hospize St. Peter Oldenburg und ZUGvogel begleiten schwerstkranke Menschen auf ihrer letzten Reise und unterstützen dabei auch die Angehörigen.

• Entstanden aus einer Selbsthilfegruppe für Eltern von Sternenkindern bietet der Verein Sterneneltern Achim e.V. heute darüber hinaus weitere Leistungen an. Hierzu zählen z. B. die Begleitung von betroffenen Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnose bis zur Beisetzung, aber auch Aufklärungsarbeit für medizinisches Personal, Bestatter und alle interessierten Menschen.

Vertriebsleiter Jann Redenius äußerte während der Spendenübergabe seine Dankbarkeit: „Wir freuen uns sehr über die großartige Beteiligung unserer Kunden an der Aktion und ihre großzügige Spendenbereitschaft. Mit dem Geld tragen unsere Kunden gemeinsam mit unserer Stiftung zur Förderung dieser sechs Organisationen und damit auch zur Unterstützung der Menschen hier in der Region bei.“

EDEKA-Märkte übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region. Sogenannte Botschafterteams, jeweils ein Einzelhändler und ein Vertriebsleiter, unterstützen die Arbeit der Stiftung EDEKA Minden-Hannover, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.