Produktion & Logistik

Bauerngut begrüßt neun neue Auszubildende

11. September 2024 • Bückeburg/Könnern

Die neuen Auszubildenden bei Bauerngut in Bückeburg (h.v.l.: Alexander Gram, Justin Jean Pascal Hudalla, Dennis Weber und Tom Patrick Besch // v.v.l.:Niyol Hey, Adrian Kekessi Nunez, Marie Lange und Cinja Magens)

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und auch Bauerngut, die Produktionstochter für Fleisch- und Wurstwaren der EDEKA Minden-Hannover, konnte nun an den beiden Produktionsstandorten in Bückeburg und Könnern neun Nachwuchskräfte im Unternehmen begrüßen. Von der Produktion über die Verwaltung bis hin zur Werkstatt – die Auszubildenden sind in ganz verschiedenen Bereichen und Ausbildungsberufen tätig.

In Bückeburg starteten Dennis Weber und Justin Jean Pascal Hudalla als Berufskraftfahrer im Fuhrpark sowie Adrian Kekessi Nunenz und Tom Patrick Besch als Mechatroniker in der Werkstatt in ihre berufliche Karriere. Cinja Magens und Marie Lange machen ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die beiden jungen Frauen schätzen die Größe des Unternehmens sehr. Weil EDEKA in der Region einen hohen Stellenwert hat, sind sie bei ihrer Ausbildungsplatzsuche schnell auf Bauerngut aufmerksam geworden. „Gerade die Arbeit im Büro finden wir sehr interessant. An der Ausbildung gefällt uns besonders, dass wir viele verschiedene Abteilungen kennenlernen werden“, sind sich die beiden einig.

Für eine Ausbildung zum Fleischer bei Bauerngut hat sich Niyol Hey entschieden. Alexander Gram lernt den Beruf Fachkraft für Lebensmitteltechnik. „Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Lebensmittel und koche sehr gerne. Daher stand für mich schnell fest, dass ich gerne in diesem Bereich arbeiten möchte und die Ausbildung hier bei Bauerngut ideal zu mir passt. Besonders gespannt bin ich auf die theoretischen Inhalte in der Berufsschule“, freut sich Alexander Gram auf die kommende Lehrzeit. Am Produktionsstandort Könnern hat Tom Halang seine Ausbildung zum Fleischer begonnen.

Über alle Lehrjahre hinweg sind zurzeit insgesamt 24 Menschen bei Bauerngut in der Ausbildung im Einsatz. Alle Auszubildenden bei Bauerngut erhalten während ihrer Ausbildungszeit umfangreiche Einblicke ins Unternehmen und eine stetige Unterstützung bei Lerninhalten sowie eine umfassende Prüfungsvorbereitung. Ziel ist es dabei, die ausgebildeten Fachkräfte nach ihrem Abschluss im Unternehmensverbund zu übernehmen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.