Einzelhandel  |  Karriere

Ausgezeichnet: Sören Barthold erhält den „Goldenen Zuckerhut 2023“

• MARKTKAUF-Marktleiter erhält bedeutsamen Förderpreis der Branche

• Stiftung Goldener Zuckerhut fördert Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte der Ernährungswirtschaft

15. November 2023 • Papenburg

Goldener Zuckerhut, Auszeichnung, Barthold
Sören Barthold, Marktleiter im MARKTKAUF Papenburg, wurde mit dem Branchenpreis "Goldener Zuckerhut" ausgezeichnet (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover).

Sören Barthold, Marktleiter im neuen MARKTKAUF Papenburg gehört zu Deutschlands führenden Nachwuchskräften. Für seine berufliche Entwicklung, sein Engagement und seine Leistungen ist er nun mit der Auszeichnung „Goldener Zuckerhut“ geehrt worden, einem der wichtigsten Nachwuchsförderpreise der Ernährungswirtschaft.

Schon jetzt blickt Sören Barthold auf eine beachtliche Karriere bei der EDEKA Minden-Hannover zurück. Als Jugendlicher entschied er sich für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im EDEKA Center in Minden, wechselte anschließend in den MARKTKAUF Wunstorf und trieb hier seine berufliche Laufbahn maßgeblich voran: Hier machte er erfolgreich seinen Abschluss zum Handelsfachwirt, nahm an internen Fortbildungen sowie Führungsprogrammen teil und übernahm parallel die Verantwortung für verschiedene Abteilungen. Im Februar 2020 trat er die Position als stellvertretender Marktleiter an, in der er sich einmal mehr in seiner Stärke, dem Ehrgeiz und einer kollegialen Mitarbeiterführung bewies. Im Frühjahr dieses Jahres begann Sören Barthold die Einarbeitung als Marktleiter und begleitete dabei die Neueröffnung des MARKTKAUF-Hauses in Blankenburg im Sommer. Das kommt ihm auch bei seiner neuesten beruflichen Aufgabe zugute: Heute führt er den MARKTKAUF in Papenburg, der in wenigen Tagen ganz neu eröffnet, als Marktleiter und trägt dort die Verantwortung für mehr als 120 Mitarbeitende und rund 5.300 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Dirk Große-Wortmann, Vertriebsgeschäftsführer bei der EDEKA Minden-Hannover, charakterisiert Sören Barthold wie folgt: „In weniger als zehn Jahren hat Sören Barthold es vom Auszubildenden zum Marktleiter eines neuen SB-Warenhauses geschafft. Mit seiner Zielstrebigkeit, der Fachkenntnis und seinem starken Leistungs- und Führungswillen ist er ein echtes Vorbild für die Branche.“

Für den 29-jährigen Preisträger steht schon jetzt fest, dass seine Karriere noch weiter gehen soll: „Mein Ziel ist es, selbstständiger Unternehmer zu werden, mit einem eigenen EDEKA-Markt, über dessen Eingang mein Name steht. Aus diesem Grund bin ich fest entschlossen, meine Zeit und Energie in meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu stecken. Sobald die Neueröffnung des MARKTKAUF-Hauses in ein geregeltes Tagesgeschäft übergeht, möchte ich das Fördergeld der Auszeichnung mit dem Goldenen Zuckerhut nutzen und in ein berufsbegleitendes Studium der Business Administration investieren“, sagt Sören Barthold.

Die Stiftung Goldener Zuckerhut wurde 1990 auf gemeinsame Initiative von Handel, Industrie und der Lebensmittel Zeitung gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung der Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte der Ernährungswirtschaft. Zu diesem Zweck werden die Stiftungserträge in Form von Förderpreisen ausgeschüttet, deren Vergabe jährlich im Rahmen der Branchenveranstaltung Goldener Zuckerhut erfolgt. Über die Vergabe der Auszeichnungen entscheiden Kuratorium und Stiftungsrat der Stiftung Goldener Zuckerhut.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.