Aus „Feinkost Sanders“ wird „Watt’nKoophuus“

• Flexibles und bequemes Einkaufen

• Regionalität steht im Fokus

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

22. März 2024 • Spiekeroog

Die Umbauarbeiten im Watt‘nKoophuus auf Spiekeroog sind nach insgesamt zwölf Wochen beendet. Dabei wurde aus dem ehemaligen „Feinkost Sanders“ ein zukunftsfähiger Markt. Heute öffnet Watt‘nKoophuus seine Türen und bietet seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlambiente. „Wir freuen uns, Insulaner und Urlaubsgäste wieder begrüßen zu dürfen. Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt, dem regionalen Sortiment und der modernen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, betont Frederik Lüders, Inhaber des Watt’nKoophuus auf Spiekeroog.Die Umbauarbeiten im Watt‘nKoophuus auf Spiekeroog sind nach insgesamt zwölf Wochen beendet. Dabei wurde aus dem ehemaligen „Feinkost Sanders“ ein zukunftsfähiger Markt. Heute öffnet Watt‘nKoophuus seine Türen und bietet seinen Kunden ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlambiente. „Wir freuen uns, Insulaner und Urlaubsgäste wieder begrüßen zu dürfen. Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt, dem regionalen Sortiment und der modernen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, betont Frederik Lüders, Inhaber des Watt’nKoophuus auf Spiekeroog.

Ein Blick zurück: Der von der Familie Sanders geführte Markt „Feinkost Sanders“ war zu klein geworden und nicht mehr zeitgemäß. „Mit dem neuen Markt sind wir nun gut für die Zukunft aufgestellt. Die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Spiekerooger Urlaubsgäste ist sichergestellt“, freut sich Frederik Lüders. Nach über 150 Jahren Lebensmitteleinzelhandel am Standort erstrahlt das 200 Quadratmeter große Watt’nKoophuus auf Spiekeroog in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Dabei sorgen die neue Einrichtung, eine heimatverbundene Innen- und Außengestaltung sowie eine attraktive Warenpräsentation für eine moderne und freundliche Atmosphäre. Auch das Markt-Team ist durch die Erweiterung gewachsen: von vier auf sechs festangestellte Mitarbeitende, die von saisonalen Aushilfen unterstützt werden. Unverändert bleiben der persönliche Service, die wohlsortierte Warenvielfalt, die hohe Qualität und die verlässliche Frische – so kennen Kundinnen und Kunden den Markt mitten im Dorf bereits seit vielen Jahren.

Flexibles und bequemes Einkaufen

Watt‘nKoophuus auf Spiekeroog ist nun ein moderner Nahversorger mit zeitgemäßem Standard. Der Kassenbereich verfügt über eine herkömmliche Kasse. Zusätzlich stehen den Kunden ab sofort zwei Self-Scanning-Kassen für einen schnelleren Bezahlvorgang zur Verfügung. Die neu geschaffene SB-Backstation versorgt die Kunden täglich mit frischen Backwaren. Der Markt bietet mit Artikeln von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen Spezialitäten eine große Auswahl. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität steht im Fokus

Frederik Lüders und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt der selbstständige Kaufmann. Zu den aktuell zwölf regionalen Lieferanten gehören unter anderem die Bäckerei Ripken und Schoof, die Auricher Kaffeerösterei, die Käserei May, Auricher Eier, Van der Huir sowie Auricher Süßmost.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch

Auch durch seine umweltfreundliche Ausstattung und die nachhaltige Gebäudesanierung zeigt sich Watt’nKoophuus fortschrittlich. Die alten Kassen und Waagen wurden entfernt und durch neue Geräte ersetzt. Unzählige Meter Kabel sind gezogen, eine neue IT-Infrastruktur und ein neues Warenwirtschaftssystem wurden installiert. Mit dem Umbau wurden nun auch größere technische Arbeiten durchgeführt, wie die Neuinstallation der gesamten Elektro-Unterverteilung und der Lüftungsanlage sowie die Installation einer neuen Brandmeldeanlage. Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa bei der Raumtemperatur-Überwachung durch die zentrale Leitwarte in Minden. Technische Anlagen können so zentral auf die Einhaltung ihrer Sollwerte hin überwacht werden.

Geöffnet ist Watt‘nKoophuus im Noorderloog 2a in der Hauptsaison montags bis samstags von 7 bis 19 Uhr sowie sonntags von 8 bis 12 und von 15 bis 19 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Watt‘nKoophuus im Überblick:

• Anschrift: Noorderloog 2a in 26474 Spiekeroog

• Neueröffnung: 22.03.2024

• Inhaber: Frederik Lüders

• Verkaufsfläche: 200 Quadratmeter

• Mitarbeitende: 6

• Kassen: 3

• Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. von 7 bis 19 Uhr und So. 8 bis 12 und 15 bis 19 Uhr

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.