Wettbewerb für mehr Nachhaltigkeit

Vom Ausbau verschiedener Mehrweg-Lösungen bis hin zur Förderung der Fahrrad-Nutzung: EDEKA Südwest hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur das eigene Wirtschaften kontinuierlich nachhaltiger auszurichten, sondern auch Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden Anregungen für ein nachhaltigeres Handeln zu geben. Im vergangenen Jahr wurde u. a. ein Wettbewerb für Mitarbeitende durchgeführt. Den fünf Gewinnerinnen und Gewinnern überreichte Caroline Wilkens, Vorständin EDEKA Südwest, nun die Preise, darunter ein neues E-Bike.

14. Februar 2023 • Offenburg

Nachhaltigkeits-Wettbewerb bei EDEKA Südwest: Caroline Wilkens (r.), Vorständin, und Michaela Meyer (l.), Nachhaltigkeitsbeauftragte, überreichten Pia Abel (M.), Mitarbeiterin Aus- und Weiterbildung, den Hauptgewinn. Foto: Michael Bode

Zum Start erhielten alle Mitarbeitenden eine Tasche mit Trinkflasche, Kühltuch zum Joggen, Mehrwegnetzen für den nachhaltigeren Lebensmitteleinkauf und vielen Informationen rund um eine bewusstere Lebensweise. Dann hieß es: Mitmachen und Punkte sammeln. Diese gab es u. a. für die Teilnahme an der Aktion Cent-Spende. Dabei spenden Mitarbeitende den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen pro Jahr etwa 20 gemeinnützige Organisationen und Aktionen im Jahr. Auch die Teilnahme am Spendenlauf des Unternehmens oder der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wurde mit Punkten belohnt. Seit einigen Jahren bietet EDEKA Südwest ihren Mitarbeitenden außerdem an, im Rahmen des Corporate Volunteerings während der Arbeitszeit ehrenamtlich tätig zu sein. Auch das zählte zum Wettbewerb.

E-Bike geht an Pia Abel aus Herrenberg

Ein neues E-Bike und damit den Hauptgewinn sicherte sich Pia Abel aus der Abteilung Aus- und Weiterbildung. Den passenden Helm samt Schloss gab es vom Zweiradexperten Evers aus Offenburg obendrauf. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgten ihr Katharina Böttger (Aus- und Weiterbildung), Björn Jonas (IT), Eliane Elbl (Vertrieb) und Harald Joost (Wareneingang Frischdienst).

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher