Weihnachtsglück für alle Kinder

„Kein Kind sollte Weihnachten leer ausgehen!“ Nach diesem Motto hat die große Budni-Weihnachtsspendenaktion in Kooperation mit Arche und Tafeln deutschlandweit begonnen. Im Südwesten können Budni-Kundinnen und -Kunden ab sofort in den Budni-Drogeriemärkten in Offenburg, Lahr, Mannheim-Seckenheim, Beckingen, Hirschberg und Wald-Michelbach kleine Geschenke für solche Kinder und Jugendliche spenden, für die Weihnachten sonst grauer Alltag bleiben würde. Jedes fünfte Kind ist in Deutschland von Armut betroffen, viele von ihnen kommen aus Familien, die aus finanziellen oder psychischen Gründen nicht in der Lage sind, ihren Kindern schöne Weihnachten oder Geschenke zu bescheren. Durch Corona ist die Anzahl von Familien in Not in ganz Deutschland noch deutlich gestiegen. Bei der diesjährigen Aktion im Südwesten wird u.a. das evangelische Schifferkinderheim Mannheim unterstützt.

30. November 2022 • Mannheim

Während der Adventszeit können Budni-Kundinnen und Kunden eine Kleinigkeit aus dem Budni-Sortiment für die Kinder und Jugendlichen spenden. Für die Abgabe stehen Spendenboxen im Eingangsbereich der Märkte bereit. Gespendet werden können beispielsweise Mal- und Bastelsachen, Mützen, Schals, Socken, Schmuck, Süßigkeiten oder kleine Spiele, aber auch Pflegeprodukte, Schminksachen, Düfte und Haarpflege. Die Spendenaktion läuft bis zum 24.12.2022.

Budni-Markt in Mannheim unterstützt regionale Einrichtung

Die im Budni-Markt Mannheim gesammelten Spenden gehen an das evangelische Schifferkinderheim Mannheim. Die Spenden aus den anderen Märkten im Südwesten werden gesammelt und von der Arche Hamburg an Familien verteilt. „Wir wollen mit der Weihnachts-Spendenaktion Kindern Hoffnung machen und ihnen zeigen, dass jemand an sie denkt“, sagt Peyrüze Altan, Vertriebsmitarbeiterin bei EDEKA Südwest.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher