Einzelhandel  |  Unternehmen

Team D Athletin Alexandra Burghardt kassiert im E center Altötting für den guten Zweck

· Europameisterin im Sprint und Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Bob Alexandra Burghardt kassiert am 22. November für den guten Zweck

· Anschließende Autogrammstunde bietet Fans und Sportbegeisterten persönlichen Kontakt und Austausch

· Lokale Partner: E center Altötting und EDEKA Südbayern begleiten seit März die Team Deutschland Athletin Alexandra Burghardt

21. November 2023 • Altötting, Gaimersheim

Ernährung und Sport gehören zusammen – genauso wie EDEKA und Team Deutschland. Im Rahmen der seit März bestehenden Partnerschaft mit dem E center Altötting und EDEKA Südbayern setzt sich die Europameisterin im Sprint und Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Bob Alexandra Burghardt am 22. November für den guten Zweck an die Kasse. Der bei ihr eingekaufte und eingenommene Betrag kommt am Ende der Aktion der Kinderkrebshilfe BALU aus Altötting zugute.

Kassenaktion für den guten Zweck

Am 22. November setzt sich Alexandra Burghardt für den guten Zweck an die Kasse des E center Altöttings. Die Kassenaktion findet im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Sprinterin und der EDEKA Südbayern statt. Von 10 bis 11 Uhr können Kundinnen und Kunden im E center Altötting einkaufen und sich von Alexandra Burghardt abkassieren lassen. Die im Zeitraum der Aktion von der Team Deutschland Athletin abkassierten Beträge spendet die Region anschließend an die Kinderkrebshilfe BALU aus Altötting. Die Scheckübergabe des Erlöses findet um ca. 12 Uhr statt. „Ich freue mich sehr, dass ich einen Partner aus der Region an meiner Seite habe, dem genauso wie mir die gesellschaftliche Verantwortung am Herzen liegt“, so Burghardt. „Dass wir uns im Rahmen der Partnerschaft gemeinsam für die Region einsetzen, bedeutet mir viel.“ Im Anschluss der Kassenaktion bietet das E center Altötting Fans und Sportbegeisterten die einzigartige Gelegenheit, persönlich mit der Athletin in Kontakt zu treten und Autogramme zu erhalten. Die Autogrammstunde wird von 11 bis 12 Uhr stattfinden.

Lokale Kooperation unter nationalem Dach

EDEKA ist Premium Partner von Team Deutschland. Seit 2016 begleitet EDEKA Athlet:innen auf dem Weg zu Olympischen Spielen und setzt gemeinsam mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Die nationale Kooperation wird vor allem auch lokal aktiv gelebt: In ganz Deutschland unterstützen EDEKA-Kaufleute und ‑Regionalgesellschaften den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend Partnerschaften zwischen Team D Athlet:innen und „ihren“ Märkten in der Heimat geschlossen. Die EDEKA Südbayern ist eine von ihnen und unterstützt seit März mit dem E center Altötting Alexandra Burghardt. Die Ausnahmesportlerin gewann bei den Olympischen Winterspielen 2022 Olympia-Silber im Bob. Im selben Jahr sicherte sich die Team Deutschland Athletin WM-Bronze und EM-Gold mit der 4x100m Sprint-Staffel. „Eine Kundin zu haben, die sowohl bei Olympischen Winterspielen eine Medaille gewonnen hat als auch im Sprint zur Weltklasse gehört, ist einmalig“, betont Lothar Odenbach, Geschäftsführer der Neukauf Südbayern GmbH. Und Marktleiter Alexej Gerlitz ergänzt: „Wir freuen uns Alexandra Burghardt bei ihrem großen Ziel, eine Medaille bei den Olympischen Spielen 2024 zu gewinnen, zu unterstützen.“

Die EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG mit Sitz in Gaimersheim bei Ingolstadt ist mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 4,58 Milliarden Euro im Jahr 2022 die Nummer Eins unter den Einzelhandelsunternehmen im südbayerischen Raum. Zum Unternehmen gehören auch die Produktionsbetriebe Südbayerische Fleischwaren GmbH und die Backstube Wünsche GmbH. Einschließlich der selbständigen Einzelhandelsbetriebe bietet der Unternehmensverbund EDEKA Südbayern Arbeitsplätze für insgesamt rund 27.000 Menschen, darunter etwa 1.300 Auszubildende. Aus seinen Logistikzentren in Eching, Gaimersheim, Landsberg/Lech, Straubing und Trostberg versorgt das Unternehmen etwa 1.240 EDEKA-Märkte mit hochwertigen Lebensmitteln. Über 980 der Super- und Verbrauchermärkte werden durch rund 630 selbständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geführt. Die übrigen werden von 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, NK Südfilialen GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, NK Westfilialen GmbH).