Tag der offenen Tür beim Ortenauer Weinkeller

Einen Blick hinter die Kulissen gewährt der Ortenauer Weinkeller am Sonntag, 22. Juli 2018, von 11 bis 18 Uhr. Dann laden die Weinmacher im Herzen Badens zum Tag der offenen Tür in Offenburg, Edekastraße 2 ein. Fragen wie „Woher kommen die Trauben für die Qualitätsweine?“, „Wie wird er produziert und wie gelangen die Flaschen schließlich in die einzelnen Märkte?“ können Besucher bei einem Rundgang durch den Weinkeller nachgehen. Ein Experte für Rebveredlung zeigt zudem live, wie Rebstöcke in den Weinbergen veredelt werden. Zudem wird ein Traubenvollernter ausgestellt, der eine Erntemannschaft von 30 - 40 Personen ersetzen kann.

19. Juli 2018 • Offenburg

An zahlreichen Ständen können sich die Gäste von dem großen Angebot an regionalen Speisen und Getränken verwöhnen lassen. Zudem laden Verkostungsstände zur Weinprobe ein und Weinkenner geben Tipps zum Weingenuss.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Eintracht Griesheim e.V. sowie die Musik- und Milizkapelle Peterstal e.V.. Kleine Besucher dürfen sich über eine Hüpfburg sowie viele weitere Überraschungen freuen.

Zusatzinformation – Ortenauer Weinkeller

Gründung: 1953 in Offenburg

Umsatz 2016: 12,3 Mio. Euro

Rebflächen: Rund 353 Vertragswinzer auf circa 560 Hektar Reben in Tauberfranken, der Ortenau, im Breisgau, Kaiserstuhl und Tuniberg

Auszeichnungen 2017: Zweiter „Landesehrenpreis des Badischen Weinbauverbands“ in Folge als punktbester Betrieb in der Ortenau mit 57 Goldmedaillen sowie 20 Silbermedaillen und einer Sekt-Goldmedaille

www.ortenauerweinkeller.de

Bildinformation

Im 13 Meter hohen Tanklager sowie im acht Meter hohen Vollgutlager finden insgesamt rund acht Millionen Liter Wein Platz.

Foto: Kevin Zurlinden

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.