Unternehmen  |  Verantwortung

Tag der Nachbarn

Am 26. Mai findet der Tag der Nachbarn bereits zum sechsten Mal in ganz Deutschland statt und wird von tausenden Nachbarschaftsaktionen begleitet. Das Angebot im Südwesten reicht vom Hoffest mit Flohmarkt in Freiburg über eine Entdeckertour in Offenburg, ein Siedlungsfest in Oberndorf am Neckar, ein Scheunenfest in Nagold, einen Pflanzentauschtreff in Stuttgart, ein Nachbarschaftsstraßenfest in Neckarsulm, einen Umsonstflohmarkt in Karlsruhe und ein Nachbarschaftstreffen in Ladenburg bis hin zum Generationentreffen in Dudweiler und zu einer Kunstaktion in Saarbrücken. Weitere Aktionen unter www.tagdernachbarn.de.

25. Mai 2023 • Offenburg

EDEKA engagiert sich erneut mit zahlreichen Aktionen

• Deutschlandweiter Aktionstag am 26. Mai
• Rund 300 Aktionen im Südwesten
• Aktionen reichen vom Hofkonzert bis zum Straßenfest

Unter dem Motto „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten” begegnen sich am Freitag Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder ihrer Religion und werden gemeinsam aktiv. Von kreativen Rezeptkarten im Mitmach-Set bis hin zu Verlosungen von EDEKA-Gutscheinen per Gewinnspiel – EDEKA unterstützt seit Beginn den von der nebenan.de Stiftung initiierten Aktionstag. Auch in diesem Jahr soll der Tag Nachbarinnen und Nachbarn ermutigen, aufeinander zuzugehen und ein Zeichen für ein starkes Miteinander zu setzen. Am deutschlandweiten Aktionstag melden jedes Jahr tausende Nachbarinnen und Nachbarn zusammen vielfältige Aktionen in ihrer Nachbarschaft an. Die verschiedenen Aktivitäten helfen dabei, Menschen aus der eigenen Nachbarschaft kennenzulernen und Beziehungen zu stärken. Wer mitfeiern möchte, kann auf der Karte unter www.tagdernachbarn.de seine Postleitzahl eingeben, eine Aktion in der Nähe suchen und mitmachen.

Die EDEKA-Kaufleute engagieren sich auch außerhalb des Aktionstages ganzjährig im Interesse des Gemeinwohls in ihrer direkten Umgebung – so etwa in umliegenden Kitas und Schulen, sozialen Einrichtungen und örtlichen Vereinen. Bereits seit 2018 setzt sich EDEKA gemeinsam mit der nebenan.de Stiftung für lebendige Nachbarschaften in Deutschland ein und unterstützt verschiedene Projekte zur Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Engagements im direkten Umfeld. So zählt neben dem „Tag der Nachbarn“ beispielsweise auch der Deutsche Nachbarschaftspreis dazu, mit dem die Stiftung jährlich wirksame Projekte auszeichnet. Seit 2020 gibt das EDEKA Nachbarschaftsbarometer konkrete Einblicke, welchen Stellenwert das Thema für die Bevölkerung hat, wo nachbarschaftliches Engagement gelebt wird und wer sich wie stark engagiert.

Weitere Informationen:

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher