Karriere  |  Unternehmen

Studienstart bei EDEKA Südwest

Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung bei EDEKA Südwest, begrüßte Ende September 26 Nachwuchskräfte, die im Unternehmen ein duales Studium beginnen.

01. Oktober 2019 • Offenburg

EDEKA Südwest begrüßt neue duale Studierende
Die neuen Studierenden der EDEKA Südwest vor der Zentrale in Offenburg. Foto: Steven van Veen.

„Wir wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start bei uns“, sagte Rainer Huber anlässlich der Begrüßungsveranstaltung im Logistikzentrum Offenburg und ergänzte: „Es ist immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Motivation die jungen Leute ins Berufsleben starten. Solche Mitarbeiter brauchen wir, schließlich setzen wir bei der Vergabe von Führungspositionen auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen.“ Die jungen Mitarbeiter nutzten die Veranstaltung, um ihren Arbeitgeber noch besser kennenzulernen und für den Austausch untereinander. Dazu ging es nach einer Lagerführung zu einer Informationsveranstaltung auf eine Hütte im Schwarzwald.

Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region bildet EDEKA Südwest schon seit mehr als 30 Jahren erfolgreich Studierende in Kooperation mit der Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Insgesamt elf verschiedene Studiengänge im Groß- und Einzelhandel können derzeit bei EDEKA Südwest und den Tochterunternehmen, darunter EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten, die Bäckerei K&U in Neuenburg, Schwarzwald-Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach, Schwarzwaldhof in Blumberg sowie der Ortenauer Weinkeller in Offenburg, absolviert werden. Das jährlich aktuelle Studienangebot finden Interessenten unter www.hier-bleib-ich.com.

Konzern-Außenumsatz 2018: 8,7 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns