Spendenmarathon: EDEKA Jung spendet 1.000 Euro an Vereine aus der Region

•Kunden haben entschieden: Sieger des Spendenmarathons sind die Lohnder Langstrümpfe

•Abstimmung mittels Spenden-Chips und Sammelröhren im Markt

02. Februar 2023 • Seelze-Lohnde

Der selbstständige EDEKA-Kaufmann Johannes Jung übergab jetzt Spenden in Höhe von 1.000 Euro an fünf Vereine aus der Region. Welche Organisation mit welcher Summe unterstützt wurde, entschieden dabei die Kunden. Sie erhielten ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse einen Spenden-Chip. Diesen konnten sie dann an einer großen Spendenwand in die Sammelröhre ihres Favoriten werfen. Am Ende der Aktion wurden die Spenden-Chips ausgezählt und der Sieger ermittelt.

Soziales Engagement ist für das Team von EDEKA Jung eine Selbstverständlichkeit. So unterstützt der Markt regelmäßig kleinere und größere Einrichtungen und Vereine aus der Region oder darüber hinaus, ob Lebensmittel für den Seelzer Brotkorb oder Geldspenden aus der Pfandspendebox. Mit der jetzigen Aktion gab Kaufmann Johannes Jung seinen Kunden die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wer wie viel Geld bekommt.

Vier Wochen lang konnten die Kunden im November und Dezember ihre Spenden-Chips in die Röhre ihres Favoriten werfen. Die Kindertagesstätte Lohnder Langstrümpfe erhielt die meisten Chips und kann sich jetzt über 600 Euro freuen. Auch alle anderen Organisationen gehen nicht leer aus. So erhielten der Turnverein Lohnde, der Pferdesportverein Meeresreiter, der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Seelze-Lohnde sowie der Judoverein Nippon Lohnde jeweils eine 100-Euro-Spende.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.