Spendenbetrag verdoppelt

Die Geschäftsführung von EDEKA Südwest unterstützt die Mitarbeiter-Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ und verdoppelt auch in diesem Jahr den von den Mitarbeitern gespendeten Betrag. Damit wächst die im Jahr 2019 gesammelte Summe des Spendentopfs von 16.500 Euro auf 33.000 Euro. Das Geld geht nun an mehrere Projekte gemeinnütziger Organisationen.

30. Juli 2020 • Offenburg

2020_07_30_Verdopplung_Cent-Spende
Rainer Huber (Mitte; Sprecher der Geschäftsführung Edeka Südwest), Jürgen Mäder (links im Bild; Geschäftsführer Edeka Südwest) und Klaus Fickert (rechts im Bild; Geschäftsführer Edeka Südwest) überreichen den symbolischen Spenden-Scheck an Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest). Foto: Edeka Südwest

Viele kleine Spenden sammeln, um Großes zu bewegen: Das war die Idee, aus der die Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ entstand. Dabei spenden Mitarbeiter von EDEKA Südwest sowie von Tochterbetrieben den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung und entscheiden gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes. Im Blickpunkt stehen vor allem Projekte im Absatzgebiet des Unternehmens, die sich für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie Umwelt- und Naturschutz einsetzen.

Seit 2011 wurden rund 280.000 Euro gespendet

Alle Cent-Spender der EDEKA Südwest haben es seit dem Start im Jahr 2011 gemeinsam ermöglicht, bisher 145 gemeinnützigen Organisationen insgesamt rund 280.000 Euro zukommen zu lassen. Die Geschäftsführung unterstützt die Initiative regelmäßig und verdoppelt auch in diesem Jahr den von den Mitarbeitern gespendeten Cent-Spende-Betrag, wodurch sich nun ganze 16.500 Euro mehr im Spenden-Topf befinden. „Unser Unternehmensverbund engagiert sich in vielfacher Weise gesellschaftlich, vom Kaufmann vor Ort bis zur Großhandlung. Umso mehr freut es mich, dass auch unsere Mitarbeiter der Großhandlung und ihrer Tochterbetriebe seit vielen Jahren Bedürftigen helfen und gemeinnützige Projekte im Südwesten fördern. Diese schöne Initiative unterstützen wir als Unternehmen sehr gerne“, erläuterte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung bei EDEKA Südwest, im Rahmen der Überreichung des symbolischen Spenden-Schecks.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns