Spendenaktion für Australien: EDEKA Nord unterstützt Koalahilfe des WWF

Australien kämpft seit Monaten mit den verheerenden Buschbränden. Laut WWF sind mittlerweile eine Fläche von mehr als 10 Millionen Hektar in ganz Australien verbrannt, das entspricht der Fläche Süddeutschlands. Der WWF Australien schätzt, dass etwa 1,25 Milliarden Tiere direkt oder indirekt durch die Brände getötet wurden. Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH möchte die Arbeit der Naturschutzorganisation und des langjährigen Partners in Australien unterstützen. Ab einem Einkaufswert von 30 Euro über die Genuss+ App spendet EDEKA Nord jeweils 1 Euro an das WWF-Projekt zur Rettung der Koalabären. Die Spendenaktion läuft vom 20. Januar bis zum 2. Februar 2020.

17. Januar 2020 • Neumünster

Der Verlust der australischen Tierwelt durch die aktuellen Buschbrände umfasst zurzeit Tausende von wildlebenden Tieren. Die australische Umweltministerin Sussan Ley schätzt, dass bis zu 30 Prozent des Bestands der Koalabären bei den Bränden im australischen Bundesstaat New South Wales ums Leben gekommen sind. Viele Wälder werden Jahrzehnte brauchen, um sich zu erholen. Koalabären könnten in der freien Natur in Ostaustralien in 30 Jahren ausgestorben sein. Die Brände können das Aussterben der bedrohten Tierart beschleunigen.

Seit 2009 setzen sich EDEKA und der WWF für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein. Kern dieser Partnerschaft ist der gemeinsame Wunsch, Umwelt und Ressourcen zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren. „Wir haben uns bewusst für das Spendenprojekt des WWF zum Erhalt der Lebensräume der Koalabären entschieden. Wir hoffen hiermit, gemeinsam mit unseren Kunden, einen kleinen Beitrag im Kampf gegen die Brände und für den Waldschutz zu leisten“, so Stefan Giese, Geschäftsführer bei EDEKA Nord.

Für jeden Einkauf von über 30 Euro über die Genuss+ App spendet EDEKA Nord 1 Euro an das Projekt der Naturschutzorganisation „Auf dem Weg zu zwei Milliarden Bäumen“. Die Spendenaktion läuft vom 20. Januar bis zum 2. Februar 2020. EDEKA Nord will so die Arbeit des WWF Australien unterstützen, den Lebensraum der Koalabären durch das Pflanzen neuer Bäume wiederherzustellen und sich um verletzte Tiere zu kümmern.

Nähere Informationen zu dem WWF-Projekt finden Sie unter: www.wwf.de/aktuell/australien-brennt

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 780.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2018 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 4.400 Beschäftigten und bildet in Großhandel und Produktion rund 150 sowie im Einzelhandel rund 1.400 junge Menschen aus.