Einzelhandel  |  Unternehmen

Spatenstich in Neumarkt

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen expandiert seit Jahren kontinuierlich. Als größter Nahversorger im Gebiet realisiert EDEKA nun in Neumarkt i. d. OPf. in der Thüringer Straße einen weiteren individuellen EDEKA-Markt. Das Expansionsprojekt nimmt mit dem heutigen Spatenstich Fahrt auf.

14. November 2019 • Neumarkt i. d. OPf., Rottendorf

Die Zusammenarbeit mit regionalen Bauunternehmen genießt bei EDEKA einen hohen Stellenwert. Somit entschied sich EDEKA für den Investor Projektbau R & K aus Weiden, welche einen hohen einstelligen Millionenbetrag in die Errichtung des neuen EDEKA-Marktes investiert.Architekt des Vorhabens ist das Architekturbüro Alexander Robl aus Weiden.Die Eröffnung des Marktes ist für Ende 2020 geplant.

Die Regionalgesellschaft gibt den Markt nach Fertigstellung in die Verantwortung des ortsansässigen Kaufmanns Wolfgang Hafner. Er betreibt bereits sehr erfolgreich den EDEKA-Markt in der Nürnberger Straße.

Die Neumarkter dürfen sich auf einen attraktiven und modernen EDEKA-Markt freuen. Das Sortiment umfasst auf einer Verkaufsfläche von knapp 2.000 m² rund 20.000 Artikel mit vielen regionalen Produkten aus der Heimat. Der gemütlich gestaltete Backshop mit Sitzecke im Eingangsbereich soll zum Verweilen einladen.

Die insgesamt 158 Parkplätze (davon 89 ebenerdig und weitere 69 in der großzügigen Tiefgarage) mit einer komfortablen Breite von 2,70 Meter ermöglichen ein bequemes Verladen der Einkäufe. Darüber hinaus beinhaltet das Gestaltungskonzept:

• Eltern-Kind-Parkplätze mit 3,50 m
  • extrabreite Gänge im Markt
  • niedrige Regale
  • Servicepunkte im Markt (Taster zur Herbeiholung von Fachpersonal, z. B. am Leergutautomaten, der Weinabteilung, etc.)
  • Sortimentshinweisschilder
  • spezielle Einkaufswägen für Rollstuhlfahrer, Kindereinkaufswägen, Rollatoren usw.

Mit der Realisierung entsteht in Neumarkt nicht nur eine hochwertige Nahversorgung, sondern auch ein neuer Treffpunkt der hier lebenden Menschen.

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben Regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch- und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert, sowie mit einem umfangreichen Trocken- und Nonfood-Sortiment. Der Konzern-Umsatz betrug 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Unternehmensgruppe in der Region ca. 45.000 Mitarbeiter und 1.100 Auszubildende.

Sekretariat Geschäftsleitung

EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen