Produktion & Logistik

Spatenstich in Malchow: EDEKA Nord investiert 65 Millionen in die Neuaufstellung des Standorts

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, fand der erste Spatenstich für die kommenden Bauarbeiten im Logistikzentrum Malchow statt. Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. EDEKA Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.

04. Dezember 2019 • Malchow, Neumünster

Der bestehende Gebäudekomplex soll um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau vergrößert werden. Die zusätzlichen Lagerkapazitäten bilden die Voraussetzung für einen konsequenten Ausbau aller Warenbereiche am Standort Malchow. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein.

Um modernere Logistik-Strukturen und mehr Sortimentsvielfalt an diesem Standort umzusetzen, ist neben dem Neubau zusätzlich eine vollständige Revitalisierung des Bestandsgebäudes geplant. Dafür sind auch umfangreiche Abbruchmaßnahmen auf dem Gelände erforderlich, die bereits im Oktober starten konnten.

„Unsere zielgerichteten Maßnahmen von heute bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle und reibungslose Logistik auch in der Zukunft. Mit der Neuaufstellung des Standorts sichern und schaffen wir Arbeitsplätze in der Region“, sagte Uwe Schmidt, Geschäftsbereichsleiter Logistik bei EDEKA Nord. „Unser Dank gilt der Inselstadt Malchow für die gute und enge Zusammenarbeit, in deren Rahmen alle nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden“, ergänzte Geschäftsführer Martin Steinmetz im Beisein von Vertretern der Stadt sowie zentralen Projektbeteiligten.

„Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, EDEKA Nord bei dem Bauvorhaben zu unterstützen. Es ist ein sehr gutes Zeichen für Malchow als Logistikstandort sowie für die Beschäftigten von EDEKA Nord. Nicht nur als der größte Arbeitgeber in unserer Region, auch als Partner der regionalen Entwicklung können wir uns immer auf EDEKA Nord verlassen“, erläutert Bürgermeister René Putzar die Zusammenarbeit zwischen EDEKA Nord und der Inselstadt Malchow.

Der Bauantrag wurde bereits eingereicht, der Beginn der Bauarbeiten des Neubaus ist für das zweite Quartal 2020 anvisiert, der Nutzungsbeginn ist für den Sommer 2021 geplant.

1992 nahm das Logistikzentrum in Malchow seine Arbeit auf. Rund 16 Hektar umfasst das Logistikzentrum derzeit. Heute werden etwa 200 Einzelhandelsstandorte mit knapp 85 LKW beliefert. In Malchow arbeiten derzeit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. EDEKA Nord zählt zu den größten Arbeitgebern in und um Malchow.

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 780.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro im Jahr 2018 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Norden“.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.600 Beschäftigten und bildet in Großhandel und Produktion rund 150 sowie im Einzelhandel rund 1.400 junge Menschen aus.