Produktion & Logistik  |  Unternehmen

Seit 40 Jahren Konditor für K&U in Neuenburg

Für seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit bei der K&U Bäckerei GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der EDEKA Südwest, wurde jetzt Wolfgang Dreist aus Freiburg geehrt. Michael Enghauser, Betriebsleiter bei K&U in Neuenburg, und Konditoreileiter Martin Brunner gratulierten dem Jubilar und überreichten ihm eine Urkunde sowie ein Präsent als Dankeschön.

10. Februar 2020 • Neuenburg

EDEKA Südwest Betriebsjubiläum Wolfgang Dreist K&U
Michael Enghauser (l.), Betriebsleiter bei K&U in Neuenburg, und Konditoreileiter Martin Brunner (r.) gratulierten dem Jubilar Wolfgang Dreist (M.) und überreichten ihm eine Urkunde sowie ein Präsent als Dankeschön. Foto: Patrick Seeger

Wolfgang Dreist startete seine Karriere bei K&U im Februar 1980. Der gelernte Konditor ist dort auch heute noch in der Konditoreiabteilung im Einsatz und kümmert sich um die Teige der verschiedenen Kuchen und Torten. „Herr Dreist ist ein sehr zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter. Er leistet immer gute Arbeit“, lobte Martin Brunner den Jubilar im Rahmen der Urkundenübergabe. „Durch seine langjährige Erfahrung ist er fachlich top qualifiziert und auch menschlich wird er von Kollegen und Vorgesetzten geschätzt“, so sein Fazit.

„Auch nach 40 Jahren komme ich immer noch gern zur Arbeit und bin stolz darauf, ein Teil der Unternehmensentwicklung zu sein“, sagte der Jubilar. „Wir danken Herrn Dreist für sein unermüdliches Engagement für das Unternehmen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, so Martin Brunner.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher