Produktion & Logistik

Schwarzwald-Sprudel investiert in Bad Peterstal-Griesbach

Im kommenden Jahr werden bei Schwarzwald-Sprudel bis zu zehn Millionen Euro in die Modernisierung der Produktionsanlagen und des Bestandsgebäudes der Produktionsstätte Griesbach fließen. Über die geplanten Investitionen wurden jüngst die Mitarbeiter des Mineralbrunnes informiert.

28. Dezember 2021 • Bad Peterstal-Griesbach

„Wasser in Glas-Mehrwegflaschen aus regionalen Mineralbrunnen erfreut sich in unseren Lebensmittelmärkten einer weiterhin hohen Kundennachfrage. Daher stärken wir auch künftig unser Tochterunternehmen Schwarzwald-Sprudel in Bad-Griesbach“, sagt Klaus Fickert, Geschäftsführer EDEKA Südwest. „Damit werden wir den Betrieb zukunftsfähig aufstellen und nachhaltige Verbesserungen im Bereich Ressourcenschonung erzielen“, so Fickert weiter. Der Start der Bauarbeiten ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant.

Schwarzwald-Sprudel ist seit dem Jahr 2007 ein Tochterunternehmen des Lebensmittelhändlers EDEKA Südwest und füllt an seinen zwei Standorten im Schwarzwald, Bad Peterstal-Griesbach und Wildberg, jährlich insgesamt rund 240 Mio. Flaschen Mineralwasser ab. Insgesamt beschäftigt der Mineralbrunnen rund 140 Mitarbeiter, etwa die Hälfte der Beschäftigten sind in der Produktionsstätte Griesbach tätig.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns