Einzelhandel  |  Unternehmen

Richtfest für neuen EDEKA-Markt in Amorbach

Noch mehr Frische, Vielfalt und Regionalität: In Amorbach entsteht derzeit am Standort Krummwiese 4 ein neuer EDEKA-Markt mit rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, der das bisherige Gebäude auf dem Nachbargrundstück ersetzen wird. Eröffnung ist im Frühjahr 2024 geplant.

16. Oktober 2023 • Amorbach

v.l.: Jörn Wagner (Gebietsexpansionsleiter EDEKA Südwest), beim Richtfest des neuen EDEKA-Marktes in Amorbach mit Sven Schemann (Projektleiter, Schoofs Immobilien Frankfurt) und Ali Degirmenci (Bauleiter, Schoofs Immobilien Frankfurt). Foto: Schoofs Immobilien Frankfurt

„Mit dem Neubau und damit auch der Erweiterung der Verkaufsfläche können wir auch zukünftig eine hochwertige Versorgung mit Lebensmitteln und weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs direkt am Ort sichern“, sagte Jörn Wagner, Gebietsexpansionsleiter EDEKA Südwest, bei der Feier und fügt hinzu: „Die Bürgerinnen und Bürger in Amorbach dürfen sich nicht nur auf zeitgemäße und attraktive Einkaufserlebnisse freuen, der neugebaute Markt wird auch in puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen.“ So gehören unter anderem eine Photovoltaikanlage, eine CO2-Kälteanlage, LED-Beleuchtungstechnik sowie ein hocheffizientes Heiz- und Lüftungssystem auf dem neuesten technischen Stand zum Energiekonzept des Vollsortimenters.

Umfangreiche Auswahl mit Fokus auf Erzeugnisse aus der Region

Während der Bauphase wird Ralf Habath den Betrieb im bisherigen EDEKA-Markt fortsetzen. Altersbedingt übergibt er dann die Führung des neuen Marktes an EDEKA-Kaufmann Rico Werner, der alle Mitarbeitenden auf Wunsch weiterbeschäftigt. „Unsere Kundinnen und Kunden erwartet eine umfangreiche Auswahl mit insgesamt rund 16.500 verschiedenen Artikeln, darunter frisches Obst und Gemüse sowie ein großzügiges Warenangebot an den Frischetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch“, so Rico Werner. Die Auswahl im neuen Markt reicht künftig von bekannten Marken über EDEKA-Eigenmarken bis hin zu Artikel auf Discountpreisniveau und umfasst eine große Auswahl an Bio-Produkten, ein individuelles Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie eine Vielzahl an Erzeugnissen aus der Region. Abgerundet wird das Angebot des Vollsortimenters durch eine umfangreiche Getränkeabteilung sowie ein Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher