Peter Keitel wird Vorstand der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Peter Keitel (52) wird nach Entscheidung der Verwaltungsrats- und Kuratoriumssitzung der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG neuer Vorstand. Er übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Position als Finanz- und Personalvorstand von Martin Scholvin (59), der aus persönlichen Gründen seinen Vertrag nicht verlängert hatte.

12. Oktober 2023 • Hamburg

Peter Keitel hat langjährige Finanz- und Führungserfahrungen und war unter anderem in verschiedenen führenden Prüfungsgesellschaften und Handelsunternehmen tätig. 2012 startete er seine Laufbahn in der EDEKA-Zentrale. Seit 2019 leitet er als Geschäftsbereichsleiter das Finanz- und Rechnungswesen in der Hamburger Zentrale.

Uwe Kohler, Kuratoriums- und Verwaltungsratsvorsitzender, betont: „Peter Keitel ist ein ausgewiesener Finanzexperte. Da er aus den eigenen Reihen kommt, stellen wir mit ihm Kontinuität in einer wirtschaftlich herausfordernden Phase sicher. Ich bin davon überzeugt, dass wir für die Zukunft mit dem Vorstand der EDEKA-Zentrale gut aufgestellt sind und wir die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre konsequent fortsetzen werden."

Der Vorstand der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG besteht ab dem 1. Januar 2024 weiter aus drei Personen: Markus Mosa (Vorstandsvorsitzender), Peter Keitel (Vorstand Finanzen und Personal) und Claas Meineke (Vorstand Marketing und Vertrieb).

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.000 Märkten und 410.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit 19.220 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.