Ortenauer Weinkeller feiert Eröffnung

Endlich war es soweit: in der Edekastraße 2 in Offenburg wurde der neue Gebäudekomplex des Ortenauer Weinkellers in Betrieb genommen. Mit einer festlichen Eröffnungsfeier und zahlreichen Ehrengästen wurde die hochmoderne Kellerei am vergangenen Samstag offiziell eingeweiht.

18. Juni 2018 • Offenburg

„Heute läuten wir für den EDEKA-Einzelhandel, für die Verbraucher und nicht zuletzt für hunderte Vertragswinzer an unserer Seite einen ganz neuen Abschnitt in Sachen Weinkompetenz ein“, begrüßte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, die Gäste. Im Jahr des 65. Geburtstages des Ortenauer Weinkellers sei die Zeit gekommen, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und langfristig zu sichern, Lagerflächen auszubauen und somit weiteres Wachstum zu ermöglichen. „Der neue Ortenauer Weinkeller vereint langjährige Expertise und Teamgeist mit Effizienz und moderner Technologie“, so Huber weiter.

In nur 14 Monaten Bauzeit ist ein hochmoderner Betrieb entstanden, der einen noch effizienteren Ablauf während der Erntezeit und im Regelbetrieb erlaubt. Auf rund 11.000 Quadratmetern, im 13 Meter hohen Tanklager und einem acht Meter hohen Vollgutlager finden nun rund acht Millionen Liter Wein und bis zu 1,8 Millionen Flaschen Platz.

Das Gebäude entspricht den neuesten energetischen Anforderungen mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen stetig zu reduzieren. Neben den beiden Kellermeistern tragen die rund 353 Vertragswinzer zum seit Jahren stetigen Erfolg der Kellerei bei.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch äußerte sich in ihrem Grußwort positiv zur Entwicklung des Ortenauer Weinkellers: „Ich bin beeindruckt von dem neuen, innovativen und zugleich nachhaltigen Betrieb und wünsche einen guten Start in ein erfolgreiches Weinjahr.“

Auch Oberbürgermeisterin Edith Schreiner verwies auf die Bedeutung des Weinkellers für die Stadt Offenburg und die angeschlossenen Winzer: „Die hauseigene Kellerei der EDEKA Südwest setzt in der badischen Weinlandschaft neue Maßstäbe, ist Wegbereiter in eine moderne Zukunft und sichert langfristig Arbeitsplätze.“ Der Neubau sei für die Weinstadt Offenburg ein Meilenstein, so Schreiner in Ihrem Grußwort.

Durch das Programm der Eröffnungsfeier führte Duschan Gert, Geschäftsleiter Ortenauer Weinkeller. Er lud die Gäste im Anschluss zu einer Führung durch den neuen Betrieb inklusive Weinprobe und Verköstigung ein. Die Weinempfehlung kam von der frisch gekürten 69. Badischen Weinkönigin Miriam Kaltenbach.

Bildunterschrift:

Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, bei seiner Begrüßungsrede. Foto: Guido Gegg.

Zusatzinformation – Ortenauer Weinkeller

Gründung: 1953 in Offenburg

Umsatz 2017: 11,5 Mio. Euro

Rebflächen: 353 Vertragswinzer auf circa 560 Hektar Reben in der Ortenau, im Breisgau, Kaiserstuhl und Tuniberg

Auszeichnungen 2017: Zweiter „Landesehrenpreis des Badischen Weinbauverbands“ in Folge als punktbester Betrieb in der Ortenau mit 57 Goldmedaillen sowie 20 Silbermedaillen und einer Sekt-Goldmedaille

www.ortenauerweinkeller.de

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.