NP unterstützt den FSV Askania Ballenstedt e.V. mit 1.000 Euro

• Auswahl der Gewinner durch Expertenjury und per Kunden-Voting

• 20 Projekte mit je 1.000 Euro gefördert

23. August 2022 • Ballenstedt

Matthias Janitza(Teamleiter des NP-Marktes in Ballenstedt), Alexander Giese (Vereinsvorsitzender FSV Askania Ballenstedt e.V.) und Franziska Ryll-Schallausky (Bezirksleiterin des NP-Marktes in Ballenstedt) freuen sich gemeinsam über die Umsetzung des Projektes (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover).

Bereits zum achten Mal startete der zur EDEKA Minden-Hannover gehörende Nahversorger NP seine Aktion „NP hilft!“. Dabei wurden wieder soziale Projekte gesucht, die finanzielle Unterstützung benötigen. Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus der Nachbarschaft aller NP-Märkte konnten sich online oder per Post für die Aktion bewerben. Die Auswahl der 20 Gewinner erfolgte durch eine Jury für die Bewerbungen per Post und durch ein Kunden-Voting für die online eingereichten Bewerbungen. Unter die Gewinner schaffte es auch der FSV Askania Ballenstedt e.V., der sich jetzt über 1.000 Euro Fördergeld freuen darf. Mit dem Geld werden die Sanitäranlagen auf den neuesten Stand gebracht.
Gemeinnützige Organisationen, die sich für soziale Zwecke vor Ort einsetzen und meist auf das ehrenamtliche Engagement angewiesen sind, können finanzielle Zuschüsse gewöhnlich sehr gut gebrauchen. Oft sind es kleine Projekte, die viel bewirken können, für deren Umsetzung aber das nötige Budget fehlt. Genau dort setzt die Aktion „NP hilft!“ an und erfüllt die Wünsche der Einrichtungen.

Fördergeld wird für die Erneuerung der Sanitäranlagen eingesetzt
Einen Wunsch hatte auch der FSV Askania Ballenstedt: Die Erneuerung der Sanitäranlagen. Deshalb reichte sie ihr Vorhaben bei „NP hilft!“ ein und rührte die Werbetrommel vor Ort und in den sozialen Medien. Mit Erfolg. Das Projekt des FSV Askania Ballenstedt e.V. schaffte es im Online-Voting unter die besten 20. Mit dem 1.000-Euro-Zuschuss kann jetzt das Projekt ermöglicht werden.
Teamleiter Matthias Janitza und Bezirksleiterin Franziska Ryll-Schallausky des NP-Marktes in Ballenstedt freuten sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden Alexander Giese vom FSV Askania Ballenstedt e.V. über die Unterstützung des Projektes.

20 Projekte mit je 1.000 Euro gefördert
Mit der Aktion „NP hilft!“ werden in diesem Jahr 20 Projekte mit je 1.000 Euro unterstützt. Vom Klettergerüst für den Kindergarten über neue Trikots für die Jugendmannschaft oder Möbel für eine soziale Einrichtung – NP fördert mit der Aktion ganz bewusst unterschiedliche Projekte. Damit möchte der Nahversorger aus dem Hause EDEKA das Engagement vor Ort würdigen und als „Nachbar“ örtliche Einrichtungen unterstützen.

Mit einem Außenumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro und rund 75.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.