Neues E center in Reutlingen

Der ehemalige Marktkauf am Heilbrunnen 88 in Reutlingen wurde zu einem modernen E center mit einer deutlich erweiterten Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie einem neuen Sushi-Shop umgestaltet. Zur Neueröffnung am Montag, 23. September 2019, gibt es zahlreiche Aktionen.

16. September 2019 • Reutlingen

Der neugestaltete Markt bietet eine Auswahl von rund 50.000 Artikeln auf mehr als 5.400 Quadratmetern. Damit werden Marktleiterin Kathrin Lukezic und ihre rund 100 Kollegen maßgeblich zur Nahversorgung in Reutlingen und Umgebung beitragen. „Der 12-wöchige Umbau hat uns eine moderne Gestaltung des Marktes mit breiten Gängen und kundenfreundlicher Regalstruktur ermöglicht“, berichtet Lukezic. Sie und ihr Team haben für die Eröffnungswoche ab dem 23. September zahlreiche Angebote mit diversen Verkostungsständen geplant. Für Kinder gibt es z.B. Schmink-Aktionen, Dosenwerfen und Zuckerwatte. Vor dem Markt, der montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden rund 360 Parkplätze zur Verfügung. Zum neuen E center gehört auch eine Filiale der Bäckerei Sternenbäck mit einem Café sowie ein Restaurant, das über zahlreiche Sitzplätze verfügt.

Sortiment mit vielen Produkten aus der Region

„Mit unserem breiten Angebot an Markenartikeln sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln möchten wir jeden Kunden ansprechen“, verspricht Marktleiterin Lukezic. „Besonders Wert legen wir auf die Auswahl an Bio-Produkten, welche in einer separaten Abteilung beim Angebot an Obst und Gemüse neu angeordnet wurde. Das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region“, ergänzt unsere Angebotsvielfalt. Zu Letzteren zählt z.B. Hochland Kaffee. Mit Bieren der Zwiefalter Brauerei und Wasser von Romina kommt die Region auch ins Glas.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Kunden von einer noch umfangreicheren Auswahl an frischem Obst und Gemüse. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie frischen Fisch finden die Kunden zahlreiche Spezialitäten, darunter auch hausgemachte Frischkäsezubereitungen. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Von geschulten Mitarbeitern des Ernährungsservice gibt es darüber hinaus Tipps für eine vitalstoffreiche und ausgewogene Ernährung. Auf Vorbestellung hat das Team u.a. Wurst- und Käseplatten im Angebot. Ein umfangreiches Sortiment bietet auch die Getränkeabteilung im Markt, deren Herzstück die regionale, nationale und internationale Weinauswahl mit rund 1.000 verschiedenen Weinen ist. Hier finden die Kunden z.B. Weine von Rolf Willy sowie von der Weingärtnergenossenschaft Metzingen.

Bonunsprogramm und Bezahlen per Smartphone

Marktleiterin Lukezic legt großen Wert auf Kundenservice. Auf Wunsch stellen sie und ihr Team individuelle Geschenkkörbe zusammen. Der Markt wurde mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet, das einen unbeschwerlichen und barrierearmen Einkauf auch für z.B. Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer garantiert. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Infotheke. Zum E center gehört auch eine Filiale des Deko- und Wohnaccessoir-Spezialisten Depot, ein Blumengeschäft sowie ein Schlüsseldienst. Teil des erweiterten Serviceangebots sind außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen und Briefmarken, der EDEKA-Fotoservice sowie eine Lotto-Annahmestelle und die „Genuss +“-App. Mit ihr können die Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Der Markt nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet das neue E center an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher