Neuer nah & gut-Markt in Dungelbeck überzeugt mit modernem Einkaufskomfort

• Mehr Auswahl, mehr Frische, mehr Regionalität

• Nachhaltige Ladengestaltung

22. Juni 2023 • Peine-Dungelbeck

„Mit dem neugebauten nah & gut-Markt können wir unseren Kunden in Dungelbeck nun eine qualitativ hochwertige und attraktive Einkaufsstätte bieten“, sagt Marktleiterin Sarah Fromme. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Die Anwohner in Dungelbeck, Schmedenstedt und Woltorf können sich auf ein neues Einkaufserlebnis mit mehr Auswahl freuen. Denn: Der bisherige NP-Markt wird durch einen neugebauten und modernen nah & gut-Markt ersetzt. Rund 400 Meter vom alten Markt entfernt, öffnet heute, Donnerstag, 22. Juni, der neue Nahversorger am Woltorfer Weg 1 erstmals seine Türen. An den neuen Standort wechseln auch die ehemaligen NP-Mitarbeitenden. Zusätzlich sind mit dem Neubau vier weitere Arbeitsplätze entstanden und es werden weitere Mitarbeitende gesucht.

Den NP-Markt an der Alten Landstraße gab es bereits seit 1998 – das Gebäude und auch die Einrichtung entsprachen jedoch nicht mehr den heutigen Ansprüchen. „Mit dem neugebauten nah & gut-Markt können wir unseren Kunden in Dungelbeck nun eine qualitativ hochwertige und attraktive Einkaufsstätte bieten“, sagt Marktleiterin Sarah Fromme. „Mein Team und ich freuen uns darauf, unsere Kunden in diesem modernen Nahversorger willkommen zu heißen und sie mit unserer Auswahl und Frische zu begeistern.“ Jetzt legt das 20-köpfige Marktteam noch größeren Wert auf regionale Produkte, eine abwechslungsreiche Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie Fleisch, Wurst und Backwaren in Selbstbedienung.

Mehr Auswahl, mehr Frische, mehr Regionalität
Auf 760 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der neue nah & gut-Markt rund 12.000 Artikel an. Dabei liegt der Fokus auf Frische und Vielfalt, besonders in der großzügigen Obst- und Gemüseabteilung. Zudem gibt es eine reiche Auswahl an Molkerei-Produkten sowie Fleisch- und Wurstwaren in Selbstbedienung. Die Kunden finden neben Markenartikeln, EDEKA-Eigenmarken und Bio-Produkten von Alnatura auch viele regionale Produkte in den Regalen. Wie bisher im alten Markt, wird die regionale Bäckerei Seidel auch im neuen Markt eine Bedientheke für Backwaren betreiben und allerlei Süßes und Herzhaftes von Torten über Brote bis hin zu belegten Brötchen anbieten.

Ohnehin ist das Marktteam in der Region fest verwurzelt und zeigt dies durch sein regionales Engagement. Mit der Pfandspende werden regelmäßig wechselnde Vereine aus Dungelbeck unterstützt. Außerdem gibt der Markt mehrmals wöchentlich Lebensmittel, die nicht mehr für den Verkauf geeignet, aber noch bedenkenlos verzehrfähig sind, an die lokale Tafel ab.

Nachhaltige Ladengestaltung
Eine moderne und übersichtliche Einrichtung, angenehmes Licht, dezente Farben und ein großes Sortiment überzeugen im nah & gut-Markt und bieten Einkaufskomfort im Wohlfühlambiente – für alle Generationen. In Sachen Umweltschutz ist der Nahversorger ebenfalls gut aufgestellt: Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden im Feinkostbereich zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Die Abwärme der Kälteanlage wird über eine Wärmerückgewinnung dazu genutzt, den Markt zu heizen. Beleuchtet wird der Markt zu 100 Prozent über energiesparende LED-Systeme und ausschließlich mit Ökostrom betrieben.

Geöffnet ist der neue nah & gut-Markt im Woltorfer Weg 1 von montags bis samstags von 07:00 bis 20:00 Uhr – genügend Zeit für einen entspannten Einkauf.

Umstellung von NP auf nah & gut
Die EDEKA Minden-Hannover wird bis 2026 ihre Discount-Vertriebsschiene NP konsequent in EDEKA- oder nah & gut-Märkte umwandeln, zum Teil mit Neubauten wie in Dungelbeck. Ziel ist es, einen Großteil der NP-Märkte, die in der Regel mit weniger als 1.000 Quadratmetern zu den Kleinflächen im Vertriebsgebiet gehören, zu verlässlichen und attraktiven Nahversorgern auszubauen, diese damit wirtschaftlich zu stärken und möglichst langfristig Arbeitsplätze zu sichern.

Für diese Umstellung hat die EDEKA Minden-Hannover ein entsprechendes Kleinflächenkonzept ausgearbeitet. Dazu gehört es, die Märkte mit attraktiven Ladenbau-Elementen und deutlich ausgeweiteten Sortimenten (von heute rund 6.500 auf künftig über 12.000 Artikel) auszustatten, in denen sich die EDEKA-Vielfalt wiederfindet. Rund zwei Drittel der heutigen NP-Märkte wird in nah & gut-Märkte umgewandelt. Etwa ein Drittel wird in EDEKA-Märkte überführt.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.