Neuer nah & gut in Groß Leuthen eröffnet am 7. Dezember

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• Flexibles und bequemes Einkaufen

06. Dezember 2023 • Groß Leuthen

Frisch, regional, modern – so präsentiert sich ab Donnerstag, 7. Dezember, der neue nah & gut-Markt in der Bahnhofstraße 19 a in Groß Leuthen. Mit dem neuen Vollsortimenter stellen Marktleiterin Tina Ballschmieter und ihr 15-köpfiges Markt-Team die Nahversorgung im Ort und der Gemeinde Märkische Heide sicher. Die Kunden erwartet ein vielfältiges Sortiment und ein persönlicher Service in modernem Einkaufsambiente.

„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun mit unseren Kunden in der Gemeinde Märkische Heide teilen zu können. Sie werden begeistert sein von unserem vielfältigen Sortiment, der großzügigen Obst- und Gemüseabteilung und der SB-Backstation mit hochwertigen Backwaren“, erzählt Tina Ballschmieter, die bereits seit über sieben Jahren als Marktleiterin tätig ist. Ein Highlight des neuen nah & gut-Marktes bildet das gemütliche Ambiente durch eine moderne Innenraumgestaltung.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern finden die Kunden im neuen nah & gut-Markt ein umfangreiches Warensortiment mit rund 16.000 Artikeln. Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt dabei im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der SB-Backstation möglich, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten.
Für Fragen oder eine persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität und soziales Engagement im Fokus

Marktleiterin Tina Ballschmieter und ihr Team legen großen Wert auf Regionalität. Zu den zehn regionalen Lieferanten gehören u. a. „scharfes Gelb“ aus Senftenberg, die Mosterei Jank aus Burg, die Ölmühle Ballaschk aus Cottbus und Krügermann Konserven aus Lübbenau. Bezirksleiter Steve David erklärt: „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken.“

Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel über eine Spendenbox gesammelt. Diese Spenden gehen dann an die örtliche Tafel.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei der EDEKA Minden-Hannover erklärte Strategieziele. So ist der neue Vollsortimenter auch in diesen Themenbereichen vorbildlich: Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Beim Bau des Marktes wurden überwiegend umweltfreundliche Baustoffe wie z. B. Holz eingesetzt. Diese Bauweise sorgt zusätzlich für ein angenehmes Raumklima. Bei der Raumtemperatur-Überwachung werden die Chancen der Gebäudedigitalisierung im Markt genutzt. Sie erfolgt durch die zentrale Leitwarte in Minden. Um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren, wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert – so wird eigener Strom erzeugt, der zu über 85 Prozent im Markt selbst genutzt wird. Gleichzeitig treibt die Regionalgesellschaft auch die E-Mobilität voran: Aktuell befinden sich auf dem Kundenparkplatz zwei E-Ladesäulen im Bau, an denen Kunden zukünftig während des Einkaufs ihr Auto laden können.

Flexibles und bequemes Einkaufen

Der nah & gut-Markt in Groß Leuthen ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Standard. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte, breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für Alt und Jung. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt wird es kostenloses WLAN geben. Der Kassenbereich verfügt über drei Kassen, um lange Wartezeiten beim Bezahlvorgag zu vermeiden. Vor dem Markt stehen den EDEKA-Kunden insgesamt über 60 großzügige Parkplätze zum bequemen Einkaufen zur Verfügung.

Insgesamt 15 Mitarbeitende setzten sich im neuen nah & gut für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Tina Ballschmieter.

Geöffnet ist der nah & gut-Markt in der Bahnhofstraße 19 a in Groß Leuthen montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr – genügend Zeit, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.