Neuer frischeorientierter Vollsortimenter in Busdorf geplant

Schließung und Verlagerung des Standortes EDEKA Fick in Busdorf

Schließung des Standortes EDEKA Jensen in Schleswig-Friedrichsberg

25. März 2019 • Neumünster

EDEKA Nord hat ein großes Teilstück am Kreisverkehr in Busdorf erworben. EDEKA möchte hier in den kommenden Jahren auf rund 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche einen frischeorientierten Vollsortimenter ansiedeln. Als möglicher Betreiber kommt EDEKA-Kaufmann Hans Wilhelm Fick in Frage.

Seit mehr als einhundert Jahren wird durch die Kaufmannsfamilie Fick in Busdorf die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt. Nach der Firmengründung 1894 wird der Markt bereits in vierter Generation betrieben. Das Familienunternehmen ist eng mit Busdorf verbunden.

Auf der derzeitigen Fläche von knapp 700 Quadratmetern war eine Vergrößerung des Marktes nicht mehr möglich. Der Neubau ist auf einem Teilgrundstück am Kreisverkehr in Busdorf geplant. Auf rund 1.600 Quadratmetern soll ein frischeorientierter Vollsortimenter mit einem Back-Shop in der Vorkassenzone entstehen. Bei der Auswahl des Sortiments wird besonderes Augenmerk auf die Frischeabteilungen gelegt. Den Kunden werden nach Fertigstellung knapp 130 PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan soll in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Busdorf und der Stadt Schleswig entwickelt werden.

Anfang nächsten Jahres könnte mit einem möglichen Bau begonnen werden. Die Eröffnung des neuen Marktes wird dann für Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 angestrebt. Mit Eröffnung des Verlagerungsstandortes am Kreisverkehr werden die Märkte von EDEKA Fick im Zentrum von Busdorf sowie EDEKA Jensen in Schleswig-Friedrichsberg geschlossen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Schließungsstandorte erhalten die Möglichkeit, am neuen Standort weiterbeschäftigt zu werden.

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 650 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 835.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,73 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.