Neuer EDEKA xpress in Emmendingen

Der neugestaltete EDEKA xpress-Markt in der Mundingerstraße 39b in der Emmendinger Unterstadt öffnet nach zweieinhalbwöchiger Umbauphase am Dienstag, 5. März 2019.

26. Februar 2019 • Emmendingen

Auf einer Verkaufsfläche von etwa 450 Quadratmetern und mit einem Sortiment von rund 9.000 Artikeln möchte Marktleiter Jens Hauber mit seinen zehn Mitarbeitern maßgeblich zur Nahversorgung im Ort beitragen. „Die Umgestaltung ermöglicht uns eine kundenfreundlichere Gestaltung des Nachbarschaftsmarktes mit z.B. einem großen Angebot an frischem Obst und Gemüse sowie praktischen Convenience-Produkten und Snacks", berichtet Jens Hauber. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz konnten ebenfalls optimal realisiert werden", so der Marktleiter weiter. Ein Beispiel hierfür sei die LED-Beleuchtung. Vor dem Markt, der montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden 10 Parkplätze zur Verfügung.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer vielfältigen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie Backwaren gibt im Selbstbedienungs-Bereich. Ein umfangreiches Sortiment bietet die Getränkeabteilung im Markt, deren Herzstück die Weinauswahl mit über 100 Sorten ist. Hier findet der Kunde auch gekühlte Getränke und regionale Spezialitäten. Zu Letzteren gehören Weine aus Bötzingen, Oberrotweil und Ihringen sowie von der Organisation Weinland Baden und vom Ortenauer Weinkeller.

Jens Hauber und sein Team legen großen Wert auf Kundenservice. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Infokasse. Zum erweiterten Serviceangebot der EDEKA xpress-Filiale zählen Geschenkgutscheine sowie die „Genuss +"-App. Mit ihr können Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Darüber hinaus nimmt der Markt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil. Und auch das bequeme Cashback-Verfahren wird an dem wiedereröffneten Standort angeboten. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher