Neuer EDEKA Winkler in Griesheim

Endlich ist es soweit: Der neue EDEKA-Markt im Herzen von Griesheim öffnet am Donnerstag, 25. November 2021 seine Türen.

18. November 2021 • Griesheim

Bereits 2018 wurde der alte Markt geschlossen und abgerissen bevor mit dem Neubau gestartet werden konnte. Umso mehr freuen sich Kaufmann Stefan Winkler und sein Team nun, ihren Kunden den neuen Vollsortimenter präsentieren zu können. Er bietet eine Auswahl von rund 19.000 Artikeln auf mehr als 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Damit werden EDEKA-Kaufmann Stefan Winkler, Marktleiter Markus Ehret und die rund 40 Mitarbeitenden maßgeblich zur Nahversorgung in Griesheim beitragen. „Der Neubau hat uns eine barrierefreie Gestaltung des Marktes mit kundenfreundlicher Regalstruktur ermöglicht“, berichtet der Kaufmann und ergänzt: „Wichtige Punkte der Energieeffizienz, darunter die LED-Beleuchtung, eine CO2-Kälteanlage, Wärmerückgewinnung sowie Kühlregale mit Glastüren konnten ebenfalls optimal realisiert werden.“ Vor dem Gebäude stehen den Kundinnen und Kunden 16 Parkplätze zur Verfügung, 59 weitere Stellplätze gibt es in der Tiefgarage. Der neue Markt, der montags bis samstags von 7 bis 20Uhr geöffnet hat, bietet auch eine eigene Marktbäckerei. Zu ihr gehört ein Café, das über insgesamt 64 gemütliche Sitzplätze verfügt. Neben Backwaren und Kaffeespezialitäten werden hier auch kalte und warme Snacks sowie ein täglich wechselnder Mittagstisch angeboten.

Zahlreiche Produkte aus der Region

Neben Griesheim betreibt die Kaufmannsfamilie Winkler weitere drei Märkte – in Weiterstadt, Klein-Gerau und Alsbach-Hähnlein. „Seit 1997 sind wir Nahversorger in Weiterstadt und der Umgebung“, sagt Stefan Winkler und ergänzt: „Wir fühlen uns mit der Region eng verbunden. Über 30 regionale Partner versorgen uns mit Kaffee, Wurst, Milch und Mühlenprodukten, Brotaufstrichen, Getränken und vielem mehr.“ Das breite Angebot an Markenartikeln sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln wird ergänzt durch eine große Auswahl an Bio-Produkten, ein individuelles Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien sowie veganen Produkten.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Kundinnen und Kunden von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse inklusive Salat- und Antipastibar sowie der neuen Sushi-Theke. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse und auch Fisch werden zahlreiche Spezialitäten, darunter auch hausgemachte Frischkäsezubereitungen angeboten. Die Mitarbeitenden der Frischetheken geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Auf Vorbestellung hat das EDEKA Winkler-Team u.a. Wurst- und Käseplatten sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe im Angebot. Die Auswahl an Weinen im Markt beeindruckt, etliche Weine in der Getränkeabteilung mit Vinothek kommen von den Rebhängen der Region.

Bonusprogramm und kostenloses Wlan

Stefan Winkler und sein Team legen großen Wert auf Service. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Infokasse. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen, ein kostenloses Wlan für Kundinnen und Kunden, das Deutschland Card-Bonusprogramm und die EDEKA-App. Mit ihr können die Kundinnen und Kunden nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher