Neuer EDEKA-Markt in Kalbe eröffnet am 30. November

• Regionalität steht im Fokus

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

24. November 2023 • Kalbe

Frisch, regional, modern – so präsentiert sich ab Donnerstag, 30. November, der neue EDEKA-Markt im Buchenweg 2. Im neugebauten und von der PUG-Kauf eG in Salzwedel betriebenen Vollsortimenter stellt das 18-köpfige Markt-Team die Nahversorgung in Kalbe sicher. Die Kunden können sich über ein vielfältiges Sortiment mit rund 10.000 Artikeln und einen persönlichen Service freuen.

„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun endlich wieder hier in Kalbe mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot aus unseren Frische-Abteilungen und an der Bedientheke für Wurst und Käse sowie von der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Bezirksleiter Mathias Beckmann. Damit die Kunden sich direkt „zu Hause“ fühlen, finden sich in der Wandgestaltung des Marktes Bilder der historischen Gebäude aus Kalbe wieder.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern finden die Kunden im neuen EDEKA-Markt ein umfangreiches Warensortiment, das von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten reicht. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Zudem überzeugt der Markt mit einem umfangreichen Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikel. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite.

Regionalität steht im Fokus
Der Markt arbeitet mit vielen regionalen Lieferanten zusammen u. a. mit der Kelles Klädener Suppenmanufaktur, dem Landhandel Schreiber in Badel und der Diesdorfer Süßmost-, Weinkelterei und Edeldestille. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden. Auch über das Sortiment hinaus zeigt das Markt-Team seine regionale Verbundenheit – zum Beispiel mit regelmäßigen Lebensmittel-Spenden an die örtliche Tafel.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen. Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran: Im nächsten Jahr werden zwei E-Ladesäulen auf dem Kundenparkplatz installiert. So haben die Kunden des Marktes zukünftig die Möglichkeit, ihr Auto während des Einkaufs aufzuladen.

Flexibles und bequemes Einkaufen
Der EDEKA-Markt im Buchenweg ist in ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Einkaufskomfort. Der Kassenbereich verfügt über zwei Kassen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei zusätzlich zwei Self-Scanning-Kassen zur Verfügung. Vor dem Gebäude stehen den EDEKA-Kunden mehr als 80 großzügige Parkplätze zum bequemen Parken und Verräumen der Einkäufe zur Verfügung.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.