Neuer EDEKA-Markt in Emmendingen

Der neugestaltete EDEKA-Markt in der Emmendinger Lessingstraße 21 öffnete nach dreiwöchigem Umbau am Dienstag, 14. Mai 2019.

15. Mai 2019 • Emmendingen

Auf einer Verkaufsfläche von etwa 850 Quadratmetern und mit einem Sortiment von rund 8.500 Artikeln möchte Marktleiterin Gabriele Schwär mit ihren acht Mitarbeitern maßgeblich zur Nahversorgung im Stadtteil beitragen. „Der Umbau ermöglicht uns eine kundenfreundlichere Gestaltung des Nachbarschaftsmarkts mit z.B. einem großen Angebot an frischem Obst und Gemüse sowie praktischen Convenience-Produkten und Snacks“, erläutert Gabriele Schwär das neue Nahversorgerkonzept von EDEKA Südwest. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz konnten ebenfalls optimal realisiert werden“, so die Marktleiterin weiter. Ein Beispiel hierfür sei die LED-Beleuchtung. Vor dem Markt, der montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden rund 150 Parkplätze zur Verfügung. Zum neuen Markt gehört auch eine Filiale der Bäckerei K&U mit Café.

Produkte aus der Region sowie aus biologischem Anbau

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer vielfältigen Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse gibt es im Selbstbedienungs-Bereich. „Mit unserem Angebot an Marken- sowie EDEKA-Eigenmarken- und Discountartikeln möchten wir jeden Kunden ansprechen“, verspricht Gabriele Schwär. „Besonders viel Freude macht es uns, die Auswahl an Bio-Produkten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Umgebung, zusammenzustellen“, ergänzt die Marktleiterin. Ein umfangreiches Sortiment bietet zudem die Getränkeabteilung im Markt, deren Herzstück die Weinauswahl ist. Hier findet der Kunde auch gekühlte Getränke und regionale Spezialitäten wie Bötzinger, Wolfenweiler Weine. Darüber hinaus bietet der Markt Haushaltswaren, Schreibwaren, Zeitschriften und Grußkarten an.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Gabriele Schwär und ihr Team legen großen Wert auf Kundenservice. Hierzu zählen Geschenkgutscheine sowie die „Genuss +“-App. Mit ihr können Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Darüber hinaus nimmt der Markt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil. Und auch das bequeme Cashback-Verfahren wird an dem wiedereröffneten Standort angeboten. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

Konzern-Außenumsatz 2018: 8,7 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.100 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns