Neuer EDEKA Kunzler in Saarwellingen

Der EDEKA-Markt im neuen Einkaufszentrum auf der Breitwies in Saarwellingen öffnet nach einjähriger Bauzeit am Donnerstag, 16. Mai 2019.

08. Mai 2019 • Saarwellingen

Auf einer Verkaufsfläche von etwa 1.600 Quadratmetern und mit einem Sortiment von rund 20.000 Artikeln möchte EDEKA Kunzler mit seinen über 40 Mitarbeitern am neuen Standort „Zur Breitwies 2“ maßgeblich zur Nahversorgung im Ort beitragen. „Der Neubau ermöglicht uns eine kundenfreundliche, helle und barrierefreie Gestaltung des Marktes mit z.B. breiten Gängen und Gestaltungselementen, welche die saarländische Bergbautradition sowie die geografische Nähe zu Frankreich aufgreifen“, berichtet Marktleiterin Julia Bauer stolz. „Durch eine Heizungsanlage, welche ohne fossile Brennstoffe mittels effektiver Wärmerückgewinnungssysteme betrieben wird, eine Kälteanlage mit natürlichen Kühlmitteln sowie eine besonders sparsame und hochwertige LED-Beleuchtung konnten wichtige Punkte der Energieeffizienz optimal umgesetzt werden“, so Julia Bauer weiter. Große Fenster eröffnen den Blick auf die naturnah gestalteten Außenanlagen mit Bachlauf und einer „Bienen-Wiese“. Julia Bauer betont, dass die Mehrzahl der beteiligten Bau- und Handwerksfirmen in der Region ansässig sind. Vor dem Markt, der montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, stehen den Kunden ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zum neuen Markt gehört auch eine Bäckerei der Biebelhausener Mühle mit einem Bistro, das über Sitzplätze im Innen- und Außenbereich verfügt.

Zahlreiche Produkte aus der Region

Betrieben wird der neue EDEKA Kunzler-Markt von der Neu Handels KG, der zwölf weitere Märkte in der Region angehören, z.B. in Schwarzenholz, Schwalbach und Köllerbach. Zusammen mit Kunzler Fleischwaren besteht ein Unternehmensverbund, dessen Geschichte bis ins Jahr 1896 zurückreicht. Heute steht Frau Dr. Gertrud Neu an der Spitze des Familienunternehmens, das in der Region insgesamt rund 900 Personen beschäftigt.

Im neuen Markt in Saarwellingen wird ein breites Sortiment an Marken-, EDEKA -Eigenmarken- und Discountartikeln angeboten. „Besonders viel Freude macht es uns, die große Auswahl an Bio-Produkten, das individuelle Sortiment an internationalen Spezialitäten, an gluten-, laktosefreien und veganen Produkten sowie an Erzeugnissen aus der Region zusammenzustellen“, ergänzt Julia Bauer. Zu letzteren zählen z.B. Eier vom Geflügelhof Wittmer, Nudeln vom Geflügelhof Lorson, Mineralwasser von Köllertaler Sprudel, Schokolade von Ludwig Schlokolade aus Saarlouis, Feinkost von Mali's aus Bliesransbach und Amora-Senf sowie Melfor Essig aus St. Ingbert. Fleisch- und Wurstwaren kommen aus der eigenen Metzgerei Kunzler. Mit Weinen und Spirituosen, beispielsweise vom Weingut Ökonomierat Herber in Perl oder von der in Tholey ansässigen Brennerei Eckerts Wachholder, kommt die Region auch ins Glas.

Wochenmarktflair mit Frischetheken und Beratung

Begrüßt werden die Marktbesucher von einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie an selbst hergestellten Salatkreationen für die Mittagspause. An den Bedienungstheken für Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse finden die Kunden zahlreiche, auch hausgemachte Spezialitäten. Darüber hinaus gibt es hier, an der sogenannten SchmeckBar, eine Auswahl an kalten und warmen Snacks, Suppen sowie kleinen Gerichten, darunter z.B. sous-vide gegartes Fleisch. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft zur Herkunft der Produkte und verraten Tipps und Tricks zur Zubereitung. Von geschulten Mitarbeitern gibt es zudem Tipps für eine vitalstoffreiche und ausgewogene Ernährung. Auf Vorbestellung haben die Mitarbeiter des Marktes u.a. Wurst- und Käseplatten sowie individuell zusammengestellte Geschenkkörbe im Angebot. Ein umfangreiches Sortiment bietet auch die Getränkeabteilung des Marktes, deren Herzstück die Weinauswahl mit rund 400 Sorten ist.

Kundenservice mit wöchentlichen Rezeptideen

EDEKA Kunzler legt großen Wert auf Kundenservice. Ob Vereinsfeste oder Privatfeiern, das Team um Marktleiterin Julia Bauer stellt die passenden Artikel zusammen. Bei Fragen rund um den Einkauf gibt es eine Info-Kasse. Zum Service bei EDEKA Kunzler zählen zudem jede Woche neue Rezeptideen. Im Markt laden Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Verweilen ein. Das Team ruft den Kunden auf Wunsch ein Taxi. Der Markt hat Geschenkgutscheine im Angebot und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet EDEKA Kunzler an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

Weitere Informationen zu EDEKA Kunzler, z.B. zu den Ausbildungs- und Karrierechancen in dem saarländischen Familienunternehmen, gibt es online unter www.kunzler.eu.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2022 einen Verbund-Außenumsatz von 10,3 Milliarden Euro. Mit rund 1.130 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher