Neueröffnung nach Umbau des Marktes in Riedlingen

Die Bevölkerung in Riedlingen kann sich auf ein neues Einkaufserlebnis freuen: Am 28. Mai empfängt der frühere Marktkauf in der Daimlerstraße 1 unter dem künftigen Namen „E center“ seine Kunden im neuen Glanz. Der Markt wurde im Zuge einer Optimierung zu einem E center. „Mein Team und ich freuen uns darauf, nach dieser Optimierungszeit von acht Wochen unsere Kunden im modernisierten Markt zu begrüßen“, so Marktleiter Stephan Frank.

22. Mai 2018 • Riedlingen

Ein besonderes Highlight ist der im Obergeschoss des Marktes integrierte Depot-Shop, der eine große Auswahl an hochwertigen Deko-Artikeln anbietet. „Bei uns finden die Kunden alles unter einem Dach“, erklärt der Marktleiter. Gemeinsam mit seinen 85 Mitarbeitern und zwei Auszubildenden präsentiert er auf einer Verkaufsfläche von rund 4.200 Quadratmetern über 40.000 Artikel.

Das Sortiment lässt keine Wünsche offen: Neben Discount-, Eigenmarken- und Markenartikeln gibt es eine große Auswahl an regionalen Erzeugnissen wie beispielsweise Axel Redzich Mühlenprodukte aus Uttenweiler, Alb Gold Teigwaren aus Trochtelfingen, Milchprodukte der Hofmolkerei Schmid aus Münsingen-Bremelau und Eier vom Birkhof Schwörer aus Neufra. Das Thema Regionalität genießt im Markt seit jeher einen hohen Stellenwert. Aber auch diverse Bio-, vegane sowie gluten- und laktosefreie Produkte zeichnen das Sortiment des umgebauten Verbrauchermarktes aus. Kunden finden hier auch viele Alnatura-Artikel.

Ebenso viel Wert wie auf die Produktvielfalt legt Frank auch auf die Atmosphäre im Markt. „Neben der modernisierten Einrichtung sorgt auch unser kompetentes und freundliches Team dafür, dass sich die Kunden hier wohl fühlen“, so der Marktleiter. Gleich am Eingang erwartet sie bereits das Herzstück des Marktes, eine große Obst- und Gemüseabteilung mit Produkten von Landwirten aus der Region, aber auch Exoten aus Übersee. Optisch ansprechend sind außerdem die großzügigen Bedientheken mit frischem Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Dort gibt es zahlreiche Spezialitäten, die regelmäßig auch probiert werden können.

Zu einem guten Essen gehören auch die passenden Getränke. Diese finden die Kunden im integrierten Getränkemarkt. Hier werden immer wieder Weinverkostungen veranstaltet, um bei einer Auswahl von rund 1.000 verschiedenen Weinen seinen persönlichen Favoriten finden zu können. Darüber hinaus bietet das E Center Riedlingen eine große Bier-Auswahl, unter anderem mit Berg-Bier, Schussenrieder Bier sowie Zwiefalter Klosterbräu.

Frisches Brot, Brötchen, Snacks und Kuchen finden die Kunden an der Backwarentheke der K&U Bäckerei im Eingangsbereich. Gemütliche Steh- und Sitzplätze laden dort zum Verweilen ein.

Auch im Servicebereich hat das Team um Marktleiter Stephan Frank einiges zu bieten. An der Infotheke mit Tabak-Shop und Toto Lotto-Annahmestelle können Kunden auf Wunsch auch Gutscheinkarten und individuell zusammengestellte Präsentkörbe sowie Briefmarken und Handyguthabenkarten erwerben. Es gibt einen Kopierer für Kunden, Ruhebank, Eltern-Kind-Parkplätze sowie den Cashback-Service zum Geldabheben an der Kasse. An den Bedientheken lassen sich zudem für größere Festlichkeiten Platten mit Käse, Wurst oder Fisch bestellen. Insgesamt drei Mitarbeiterinnen des Edeka-Ernährungsservice beantworten alle Fragen rund um eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung.

In der Eröffnungswoche sind einige tolle Aktionen geplant: „Kinderschminken, eine Hüpfburg für die Kleinen, der neue EDEKa-Foodtruck, Glücksrad, Gewinnspiele sowie zahlreiche Verkostungsstände unserer Industriepartner warten auf unsere Kunden“, verrät Frank. Insgesamt 218 kostenfreie Parkplätze stehen den Kunden vor dem Markt zur Verfügung, der montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet ist.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.