Unternehmen  |  Verantwortung

Naturschutzprojekt in Meßkirch ausgezeichnet

Für ihr Projekt „Meßkirch blüht auf“ erhält die Stadt Meßkirch im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 2.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. Seither wurden rund 180 Naturschutzprojekte im Südwesten mit insgesamt über 425.000 Euro gefördert. EDEKA-Kunden unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.

20. August 2021 • Meßkirch

EDEKA Südwest: Naturschutzprojekt in Meßkirch ausgezeichnet
V.l.: Michaela Schmidt (Stadt & Umwelt Meßkirch), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Silke Sulger (EDEKA Sulger & Eichwald), Arne Zwick (Bürgermeister Meßkirch), Matthias Schopf (Unternehmenskommunikation Sulger & Eichwald), und Manfred Kraft (Landesverband Badischer Imker) bei der symbolischen Scheckübergabe. Foto: Foto Schultheiss

Meßkirch blüht auf, so heißt das Motto der Stadt Meßkirch für den Wettbewerb „Unsere Heimat und Natur“. Dabei werden städtische Flächen durch die Pflanzung verschiedener heimischer Stauden und die Einsaat von Flächen mit gebietsheimischen Blumen und Gräsern nicht nur attraktiver, sondern so gestaltet, dass Lebensräume für allerlei Insekten und Vögel im Siedlungsraum entstehen und so die biologische Vielfalt erhöht wird.

Symbolischer Scheck wird überreicht

Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun in Meßkirch von Kauffrau Silke Sulger von EDEKA Sulger und Eichwald, die die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Michaela Schmidt von der Stadt Meßkirch überreicht. Sie bedankte sich auch bei Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Absatzgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

2021 werden weitere 32 Projekte ausgezeichnet

EDEKA Südwest hatte 2014 gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International den jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte im Südwesten ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden Vereine und Organisationen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Kunden der EDEKA Südwest unterstützen mit dem Kauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke "Unsere Heimat - echt & gut" Naturschutzprojekte im Südwesten, denn ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf kommt dem Wettbewerb zugute. Zu den bisher rund 180 mit über 425.000 Euro prämierten Projekten, kommen in diesem Jahr noch einmal 32 neue Auszeichnungen dazu, die mit insgesamt 65.000 Euro gefördert werden.

Verbund-Außenumsatz 2019: 9,1 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 2.850 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns