Modernisierter EDEKA Lustig eröffnet in Wehingen

Bei ihren Kundinnen und Kunden gelten sie als Spezialisten für Frische in der Region. Seit 1962 besteht das Familienunternehmen, das für Vielfalt, Qualität und Service steht. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt Birgit Lustig-Gehweiler heute insgesamt drei Märkte. Innerhalb von elf Monaten wurde ihr Markt in Wehingen nun komplett modernisiert.

06. Dezember 2022 • Wehingen

„Ab Donnerstag, 8. Dezember, werden wir in unserem modernisierten Markt in Wehingen eine Auswahl von etwa 18.000 Artikeln auf rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten“, erzählt Birgit Lustig-Gehweiler stolz. Damit tragen die Kaufmannsfamilie, Marktleiterin Sigrid Bauer und ihre rund 45 Mitarbeitenden maßgeblich zur Nahversorgung in Wehingen und den umliegenden Gemeinden auf dem Heuberg bei. „Der Umbau hat uns eine kundenfreundlichere und barrierefreie Gestaltung des Marktes ermöglicht“, berichtet die Kauffrau weiter. Auch energetisch wurde der Markt fit für die Zukunft gemacht, dank neuer CO2-Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung, Energiemonitoring, LED-Beleuchtungstechnik und Kühlmöbel mit Glastüren. Zum Lebensmittelmarkt, der montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, gehört außerdem die eigene Marktbäckerei mit Café. Sie bietet neben frischen Backwaren auch warme Snacks von der neuen Warmtheke.

Familie setzt auf Regionalität und großen Bio-Anteil

Die Verbundenheit zur Region und die Liebe zur Heimat zeigt sich auch im Sortiment des modernisierten Marktes. „Mit unserem breiten Angebot an Markenartikeln sowie EDEKA-Eigenmarken und Artikeln auf Discountpreis-Niveau sprechen wir jeden Kunden an“, verspricht Herwig Gehweiler und fügt hinzu: „Besonderen Wert legen wir auf die große Auswahl an Bio-Produkten sowie auf Erzeugnisse aus der Region.“ Zu Letzteren zählen unter anderem Produkte wie Mehl von der Beeramühle aus Egesheim, Maultaschen und Schupfnudeln von den Löwenstuben, Eier vom Steinefurthof aus Geislingen oder Honig von der Imkerei Bäcker aus Villingendorf.

Bonusprogramm und Bezahlen per Smartphone

Familie Lustig-Gehweiler legt großen Wert auf Kundenservice. Unter anderem wird es im Wehinger Markt eine Infokasse, eine Wickelstation für Eltern mit Babys, Sitzmöbel für eine kurze Verschnaufpause, ein Defibrillator für Notfälle sowie eine Lotto-Annahmestelle geben. Zum erweiterten Serviceangebot des Markts zählen außerdem der Verkauf von Geschenkgutscheinen sowie die EDEKA-App. Mit ihr können die Marktbesucher nicht nur Treuepunkte sammeln und Coupons einlösen, sondern ihre Einkäufe vor Ort auch mit dem Smartphone bezahlen. Der Markt nimmt am Deutschland Card-Bonusprogramm teil und auch das bequeme Cashback-Verfahren bietet EDEKA Lustig an. Es ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen.

EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2023 einen Verbund-Außenumsatz von 10,4 Milliarden Euro. Mit rund 1.100 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist EDEKA Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller EDEKA Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet EDEKA Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Kontakt Christhard Deutscher

Christhard Deutscher