Martin Leue startet am 1. November in die Selbstständigkeit mit EDEKA

• Teamleiter Martin Leue übernimmt den Markt

• Soziales Engagement vor Ort

31. Oktober 2022 • Schkopau

Kaufmann Martin Leue ist bereits seit 28 Jahren bei der EDEKA Minden-Hannover beschäftigt. Die Übernahme des Marktes als selbstständiger Kaufmann war für Martin Leue nun der nächste Meilenstein seiner Karriere. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover)

Zum 1. November wechselt Martin Leue vom Teamleiter in die Selbstständigkeit als EDEKA-Kaufmann. Er führte bisher den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover gehörenden NP-Markt in der Halleschen Strasse 2a in Schkopau als Angestellter. Jetzt ist er Inhaber und damit als Kaufmann auch wirtschaftlich eigenverantwortlicher Unternehmer. Gleichzeitig wird der Nahversorger im Rahmen der angekündigten Umstrukturierung des Discount-Vertriebsformates NP in einen nah & gut-Markt umgewandelt.

Teamleiter Martin Leue übernimmt den Markt
Martin Leue ist bereits seit 28 Jahren bei der EDEKA Minden-Hannover beschäftigt. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im EDEKA Center in Merseburg, absolvierte er das EDEKA-interne Junioren-Aufstiegsprogramm sowie die Fortbildung „Führungskraft Handel“. Unteranderem war er als stellvertretener Marktleiter in verschiedenen EDEKA Centern in Sachsen-Anhalt und als Fachberater für die MIOS C+C-Märkte (heute EDEKA Foodservice) tätig. 2021 kam er als NP-Teamleiter nach Schkopau. Die Übernahme des Marktes als selbstständiger Kaufmann war für Martin Leue nun der nächste Meilenstein seiner Karriere. Zwei Dinge haben ihn in diesem Entschluss bestärkt. „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit“, betont der 46-Jährige.

Seinen Markt möchte er stetig weiterentwickeln und im Frühjahr 2023 durch umfangreiche Umbauarbeiten und moderne Ladenbauelemente deutlich aufwerten. Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Martin Leue höchste Priorität. Er kennt seine Kunden bereits aus der Position als Teamleiter und hat immer ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse – ein Angebot, das es nicht überall gibt. Die zehn Mitarbeitenden stehen im Markt bei Fragen rund um die Produkte helfend zur Seite. „Mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg“, schwärmt Martin Leue.

Soziales Engagement vor Ort
Martin Leue und sein Team fühlen sich der Region verbunden und möchten das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel an die Tafel Merseburg gespendet. Die Pfandspende geht an den Kultur und Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau e.V. Darüber hinaus unterstützt der EDEKA-Kaufmann gerne weitere soziale Projekte örtlicher Einrichtungen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.