Marktkauf und trinkgut bringen neues Einkaufsgefühl nach Herten

Eineinhalb Jahre verwandelte Marktkauf Rhein-Ruhr die ehemalige real-Fläche am Hoppenwall in Herten-Bertlich in ein modernes SB-Warenhaus und erweiterte den Standort um einen trinkgut Getränkefachmarkt. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und mit der Eröffnung am 10. August 2023 um 8 Uhr schließt die Nahversorgungslücke vor Ort.

09. August 2023 • Herten

(v.l.n.r.) Annette Dickhausen, Verkaufsleiterin Marktkauf Rhein-Ruhr, Lars Rüsing, Geschäftsführer Marktkauf Rhein-Ruhr, Matthias Müller, Bürgermeister Herten, Almir Gavranovic, Geschäftsstellenleiter Marktkauf und trinkgut Herten

„Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Kunden und sind gespannt auf ihre Reaktionen“, sagt Geschäftsstellenleiter Almir Gavranovic. Am Eröffnungstag warten viele attraktive Angebote auf die Kunden. Außerdem ist Erwin, das Maskottchen des FC Schalke 04, nachmittags zu Gast.

Bekenntnis zum Standort

Als Recklinghausener ist Almir Gavranovic von der Gestaltung des SB-Warenhauses überzeugt. „Wir haben Moderne und Tradition miteinander verbunden, um unseren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Drei Merkmale der Hertener Stadtgeschichte spiegeln sich in der Gestaltung wider: der Bergbau, die Schlösser und die Natur. Damit möchten wir unsere Verbundenheit zum Standort zum Ausdruck bringen“, erklärt der Geschäftsstellenleiter. So sind die mintfarbenen Akzente von den Wassertürmen abgeleitet. Die roten Backsteine im Markt erinnern an die Schlösser rund um Herten und der Bergbau findet sich in Zahnrädern und einem Förderturm wieder. Das Marktkauf-Team setzt bewusst auf flache Regale, damit sich die Kunden auf der großzügigen Fläche schnell orientieren können. Dabei helfen auch die Beschilderungen der einzelnen Sortimente.

Auch der benachbarte trinkgut Getränkefachmarkt ist mit viel Holz und Mauerwerk hell und modern gehalten. Um den Energiebedarf und damit den ökologischen Fußabdruck des Standorts möglichst gering zu halten, hat Marktkauf Rhein-Ruhr in neueste Technologien investiert. So kommen eine CO2-Kühlanalage mit einem System zur Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung, elektronische Preisauszeichnungen, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Getränkefachmarkt und E-Ladesäulen zum Einsatz. Außerdem gibt es am Standort 70 Fahrrad- und 270 Autoparkplätze.

Fokus auf Frische und Lebensmittel aus der Region

Mit 60.000 Produkten auf 4.500 Quadratmetern hält Marktkauf Herten alles bereits, was das Herz begehrt. Los geht es in der bunten Obst- und Gemüseabteilung im Eingangsbereich. Neben Exoten aus aller Welt liegt der Fokus hier auf Regionalem. „Wir arbeiten mit vielen Partnern aus der Umgebung zusammen, bei den meisten war ich auch schon selbst auf dem Hof. Durch die kurzen Wege vom Feld bis zu uns in den Markt sind die Produkte besonders frisch. Außerdem schonen wir die Umwelt und stärken die Landwirtschaft vor Ort“, erklärt Almir Gavranovic. Zu den Partnern zählen beispielsweise der Spargelhof Schulte-Scherlebeck in Herten, Hof Föcker-Ulfkotte in Dorsten (Eier) und der Kartoffelhof der Familie Natrop in Haltern am See. Neben allerlei Bio gibt es hier auch eine Salatbar, frisch gerolltes Sushi von Eat Happy sowie eine große Auswahl an frisch vor Ort hergestelltem Obst, Wraps, Desserts, schokolierten Früchten und mehr. Daneben können sich die Kunden ihren eigenen Orangensaft pressen oder Ananas schälen lassen. Vorbei an einer großen Auswahl an Milch, Butter, Aufstrichen & Co. sowie einem Tchibo-Shop geht es zum Herzstück des Marktes: den Bedientheken. Im vorderen Bereich gibt es auf 7,5 Metern frischen Käse und vegane Produkte. „Als einer der ersten Märkte in unserer Region bieten wir an der Bedientheke auch Alternativen zu Fleisch, Wurst und Käse an. Damit kommen wir den Wunsch vieler Menschen nach einer veganen Ernährung nach. Das Praktische: Unsere Kunden können genau die Menge kaufen, die sie benötigen. Außerdem haben wir Tipps und Tricks für sie parat“, so Almir Gavranovic. Im hinteren Bereich kommt zunächst eine Backstation, dann die 15 Meter lange Bedientheke für Fleisch und Wurst. Höhepunkte hier sind warme Mittagsgerichte sowie Steaks aus dem Dry-Aged-Beef Reifeschrank. Den zum Einkauf passenden Wein gibt es in der dahinter liegenden Wein- und Spirituosenabteilung, die einige edle Tropfen bereithält.

Marktkauf zeichnet sich auch durch eine große Auswahl an Non-Food aus. Haushaltswaren, Spiele, Bücher, Drogerie, Elektro und Tiernahrung runden das Angebot vor Ort ab. Auf dem Weg zur Kasse kommen die Kunden an Süßwaren sowie einer großen Tiefkühlabteilung vorbei.

Smartes Shoppen

Der Rundgang endet in der Kassenzone mit sieben normalen und zwei Kassen, an denen Kunden ihren Einkauf selbst scannen können. Daneben wartet noch eine Innovation auf die Menschen in Herten und Umgebung: die sogenannten „Smart Shopper“, also Einkaufswagen mit Display und Handscanner. Damit können sie ihre Produkte schon während des Einkaufs einscannen und sparen so an der Kasse Zeit. „Unsere Kunden müssen die Ware an der Kasse nicht mehr aus dem Einkaufswagen rausholen. Sie können den Einkauf ganz entspannt abschließen“, sagt Almir Gavranovic. Bei Fragen zu den neuen Smart Shoppern oder generell Wünschen stehen er und sein Team jederzeit zur Verfügung.

Umfassendes Angebot mit trinkgut & Bäckerei Büsch

Der trinkgut Getränkefachmarkt und die Bäckerei Büsch machen die Nahversorgung vor Ort komplett. Auf rund 800 Quadratmetern bietet trinkgut mehr als 4.000 Produkte. Neben alkoholfreien Erfrischungen wie Wasser, Limonaden und Säften finden sich im Sortiment auch verschiedenste Biersorten, hochwertige Spirituosen sowie Wein und Sekt. Das Team ist mit Tipps und Tricks rund um Getränke für die Kunden da. Daneben können sie vor Ort Zapfanlagen, Bierzeltgarnituren, Gläser und vieles mehr anmieten. Die Bäckerei Büsch ist mit frischen Backwaren und einem Café für die Hertener da, auch sonntags von 7.30 bis 12 Uhr.

Almir Gavranovic blickt auf die vergangenen eineinhalb Jahre und vor allem auf den Endspurt vor der Eröffnung zurück: „Das war eine starke Teamleistung! Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und bedanke mich für ihren engagierten Einsatz. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Projektbeteiligten und Partnerunternehmen, die den Umbau im Zeitplan möglich gemacht haben.“

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.