Marktkauf Ratingen begeistert mit modernem Einkaufserlebnis

Die Bauarbeiten ‚Am Sandbach‘ in Ratingen sind abgeschlossen: Am 2. Februar 2023 öffnet der neue Marktkauf Ratingen und übernimmt die Rolle des Nahversorgers vor Ort.

01. Februar 2023 • Ratingen

„Wir freuen uns sehr, dass der Umbau beendet ist, und sind stolz auf das Ergebnis – das war eine starke Teamleistung. Ein herzliches Dankeschön geht daher an unsere Partnerunternehmen, alle Projektbeteiligten und meine Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz“, sagt der selbstständige Kaufmann und Marktbetreiber Oliver Czajkowski.

Fokus auf Frische, Regionalität & Bio

Auf einer Verkaufsfläche von 8.000 Quadratmetern bietet Marktkauf Ratingen mehr als 60.000 Produkte. Frische Lebensmittel nehmen einen besonderen Stellenwert ein. Die bunte Obst- und Gemüseabteilung im Eingangsbereich erinnert an einen Wochenmarkt. Hier haben eine Sushibar von Eat Happy, eine Salatbar sowie eine Orangensaftpresse einen Platz gefunden. Außerdem gibt es eine Station mit frisch vor Ort hergestellten Snacks wie Salaten, Wraps, Desserts und Smoothies. Die 50 Meter lange Bedientheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch bildet das Herzstück des Supermarktes. „Hier können wir direkt mit unseren Kunden in den Dialog gehen, sie beraten und Empfehlungen aussprechen. Was uns besonders freut: Als einer der ersten Marktkauf-Häuser in NRW bieten wir auch vegane Artikel an der Bedientheke“, erläutert Marktleiter Carsten Möller. Das vegane Sortiment umfasst rund 40 Produkte, darunter Alternativen zu Fleisch, Wurst und Käse, frische Salate, Gemüsespieße, Aufstriche und Feinkost aus eigener Herstellung.

Lebensmittel aus der Region sind Marktkauf Ratingen besonders wichtig. Daher arbeitet das Team mit einer Vielzahl an Partnern aus der Umgebung zusammen, zum Beispiel Kartoffelproduzent Gut Grashaus oder Mio-olio für Gewürzöle. „Regionale Lebensmittel sind durch die kurzen Transportwege nicht nur besonders frisch. Wir entlasten damit auch die Umwelt und unterstützen unserer Partner im Umfeld, was sich wiederum positiv auf die Wirtschaft vor Ort auswirkt“, begründet Oliver Czajkowski.

Dass auch Bio im Vordergrund steht, beweist der 240 Quadratmeter große NATURKIND-Fachmarkt. Hier finden Kunden nicht nur NATURKIND-Produkte, sondern viele weitere ökologisch erzeugte Lebensmittel. Außerdem zählen zum Angebot auch Non-Food-Artikel und Naturkosmetik.

Einkaufen in Wohnwelten

Der großen Auswahl an Lebensmitteln steht ein breites Non-Food-Sortiment gegenüber – von Schreib- und Haushaltswaren über Textil, Mode, Tiernahrung und Drogerie bis hin zu Elektroartikeln. Das Besondere hier: Die Produkte sind in Wohnräume eingeteilt. Neben einer Küche gibt es beispielsweise auch ein Badezimmer und eine Ankleide. „Uns war wichtig, dass sich unsere Kunden auf der Großfläche schnell und intuitiv zurechtfinden. Neben Beschilderungen geben auch die Wohnwelten Orientierung. Denn die Produkte sind dort zu finden, wo sie jeder auch zuhause aufbewahrt“, beschreibt Carsten Möller. Ein weiterer Höhepunkt: Depot, Tchibo und Thalia sind als Partner im Marktkauf Ratingen vertreten.

Modernes Design und nachhaltige Technologien

Bei der Planung des Warenhauses standen vor allem zwei Aspekte im Vordergrund: eine schnelle Orientierung und eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Der neue Marktkauf Ratingen überzeugt mit einer schwarz-weißen Gestaltung mit viel Holz und Beton. Das Design ist bewusst reduziert, damit die Ware im Vordergrund steht.

Hinter den Kulissen sorgen nachhaltige wie energieeffiziente Technologien für einen reibungslosen Ablauf. So kommen eine PV-Anlage, eine CO2-Kühlung mit einem System zur Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung und elektronische Preisetiketten zum Einsatz, die sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck des Marktes auswirken. Auf dem Parkplatz gibt es vier Ladepunkte für E-Autos, die Kunden bequem während des Einkaufs nutzen können.

Starke Partner im Vorkassenbereich

Die 2.000 Quadratmeter große Mall mit 13 Shops rundet das Angebot vor Ort ab. Neben der Bäckerei Büsch mit einem gemütlichen Café und einer selbstbetriebenen „Heißen Theke“ mit warmen Gerichten befinden sich im Vorkassenbereich alltours Reisecenter, West Lotto, Apotheke am Sandbach, Ernstings family, Ashop Ratingen, ein Schuh- und Schlüsseldienst, eine Reinigung, Böckels Beste Imbiss, Asia Fu Loc Imbiss, ado’s Ethno Food, Alice im Blumenland und GM Beauty Nagelstudio. Damit sind viele bekannte Anlaufstellen wieder im Warenhaus eingezogen.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung und sind gespannt, wie es den Ratingern in unserem Marktkauf gefällt“, so Carsten Möller. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Daniel Pieper wird er Ansprechpartner bei Kundenanfragen sein.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.