Einzelhandel

MARKTKAUF in Goslar bietet ab dem 28. September ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis

• Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität

• Regionalität steht im Fokus

• Moderne Technik für geringen Energieverbrauch

• Soziales Engagement vor Ort

28. September 2023 • Goslar

Der neue MARKTKAUF in Goslar ist eröffnet. (Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover / Thomas Meinicke)

Über 65.000 Artikel, rund 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein Café mit knapp 100 Sitzplätzen. Der neue MARKTKAUF in der Gutenbergstraße 2 in Goslar bietet seinen Kunden ab dem 28. September ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Im neugebauten Vollsortimenter stellt Marktleiter Dirk Mettke mit seinem 145-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in der Umgebung sicher. Die Kunden dürfen ein vielfältiges Sortiment und persönlichen Service erwarten. Anlässlich der Neueröffnung erhalten die freiwillige Feuerwehr Goslar, das Hospiz Goslar, das Tierheim Goslar und die Tafel Goslar jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro.

„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln jetzt endlich wieder mit unseren Kunden in Goslar teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Backwaren sowie unserem Gastronomiebereich und der besonderen Atmosphäre, die der neue MARKTKAUF bietet“, so Dirk Mettke, der bereits seit über 30 Jahren als Marktleiter aktiv ist.

Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 5.000 Quadratmetern finden die Kunden im neuen MARKTKAUF ein umfangreiches Warensortiment mit über 65.000 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Im gesamten Markt haben Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität oberste Priorität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Backwaren-Bedientheke ganz einfach, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.

An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine abwechslungsreiche Vielfalt freuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Markt-Team jederzeit zur Seite. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und -Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In der Fisch-Abteilung können sich die Kunden auf das neue Konzept „die Fischwerker“ und einzigartigen Fischgenuss freuen, unter anderem gibt es Forellenfilet, Seeteufel, Hering oder Dillhappen. Wer Sushi oder asiatische Speisen mag, kann täglich frisch liebevoll zubereitete Sushi-Snacks – und vegetarische Alternativen in der Sushi-Bar von „eat happy“ genießen. Auch im Vorkassenbereich finden die Kunden an der Bedientheke für Backwaren und im Café „Marktzeit“ ein breites gastronomisches Angebot und können an einem der 60 Sitzplätze innen und rund 40 Sitzplätze im Außenbereich genießen, verweilen und entspannen. Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz direkt am Markt. Neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks gibt es auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten, Frühstücksangeboten und Mittagsgerichten.

Regionalität im Fokus
Dirk Mettke und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Dirk Mettke. Zu den über 25 regionalen Lieferanten gehören beispielsweise das Brauhaus Goslar, die Kaffeespezialitäten der Goslarschen Höfe, die Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH und Wurstspezialitäten der Claus Brennecke GmbH. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“ im Sortiment zu finden.

Moderne Gebäudetechnik für geringeren Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanalagen und einer Wärmepumpe sowie einer Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt dafür, dass der energetische Fußabdruck des Marktes reduziert und eigener Strom erzeugt wird. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei der EDEKA Minden-Hannover erklärte Strategieziele. Im Zuge dessen treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität weiter voran: Ab November 2023 können die Kunden des Marktes ihr Auto während des Einkaufens an einer von insgesamt zehn Ladestationen aufladen. Darüber hinaus ist das Flachdach des Marktes auf einer Fläche von 1.350 Quadratmetern begrünt und bietet zwei Bienenvölkern ein Zuhause. In Zusammenarbeit mit einem örtlichen Imker wird der auf dem Dach produzierte Honig direkt im Markt verkauft. „Die Dachbegrünung ist eine ökologische Ergänzung zu konventionellen Oberflächen, schafft einen Ausgleich zu überbauter Natur und hat so für den Natur- und Artenschutz eine große Bedeutung“, betont Dirk Mettke. Zusätzlich verbessert die Begrünung das Mikroklima im direkten Marktumfeld.

Auch die Chancen der Gebäudedigitalisierung werden im Markt genutzt – etwa bei der Raumtemperatur-Überwachung durch die zentrale Leitwarte in Minden. Technische Anlagen können so zentral auf die Einhaltung ihrer Sollwerte hin überwacht werden.

Soziales Engagement vor Ort
Das Markt-Team fühlt sich der Region verbunden und möchte das auch über das Sortiment hinaus zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel an die örtliche Tafel gespendet und soziale Einrichtungen, wie beispielsweise das Tierheim Goslar, unterstützt. Zudem steht im Markt eine Lebensmittel-Spendenbox zur Verfügung und es gibt regelmäßige Pfandspende-Aktionen, die künftig wechselnd lokalen Organisationen und Einrichtungen zugutekommen.

Flexibles und bequemes Einkaufen
Der MARKTKAUF ist ein moderner Verbrauchermarkt mit zeitgemäßem Standard. Der Kassenbereich verfügt über sieben konventionelle Kassen, vier Self-Scanning-Kassen und zwei EASY Shopper-Kassen sowie zwei Kassen im Getränkemarkt. Der modernste Einkaufswagen der Welt – der EASY Shopper – hilft entspannter einzukaufen und ist ideal für den Einkauf ohne lange Wartezeiten. Der Getränkemarkt ist vom Markt aus erreichbar sowie zusätzlich über einen separaten Nebeneingang, wo auch die Leergutannahme platziert ist.

Auch generationenfreundliches Einkaufen ist im MARKTKAUF Goslar möglich. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt etwa für das einfache Finden der gewünschten Produkte, breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für Alt und Jung. Insgesamt stehen den Kunden 335 großzügige Parkplätze vor dem Markt zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt gibt es kostenloses WLAN.

Geöffnet ist der MARTKAUF Goslar in der Gutenbergstraße montags bis samstags von 8:00 bis 22:00 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.

Mit einem Außenumsatz von rund 12 Milliarden Euro und rund 76.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.500 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als drei Viertel der insgesamt rund 1.500 Märkte sind in der Hand von rund 630 selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.