Marktkauf Ibbenbüren: Umbauarbeiten auf der Zielgeraden

Der Endspurt an der Hansastraße ist eingeläutet: In drei Wochen, am 14. März 2024, öffnen Geschäftsstellenleiter Dennis Kaminski und sein Team wieder die Türen des Marktkaufs Ibbenbüren. Seit der Schließung Ende Januar hat sich einiges verändert: Bis auf die Decke ist alles neu.

23. Februar 2024 • Ibbenbüren

(v.l.n.r.) Verkaufsleiter Stephan Begemann und Geschäftsstellenleiter Dennis Kaminski im modernisierten SB-Warenhaus.

Nachdem das SB-Warenhaus komplett leergeräumt war, wurden die Fliesen erneuert und einige Wände versetzt. Außerdem haben die Fassade und Verkaufsfläche einen neuen Anstrich bekommen. Aktuell ist der Ladenbau in vollem Gange. „Die Eröffnung rückt immer näher. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun: Wir bauen Regale und Möbel auf, verräumen die Ware und finalisieren die Gestaltung“, erzählt Dennis Kaminski bei einem Rundgang über die Baustelle. „Mit unseren Partnerunternehmen, allen Projektbeteiligten und meinem Team werden wir auch den Endspurt meistern. Alle sind mit vollem Einsatz dabei.“

Moderne Gestaltung

Auch wenn noch nicht alles fertig ist, lässt sich das künftige Einkaufserlebnis schon erahnen. Das Warenhaus wird in Anlehnung an die Ibbenbürener Geschichte gestaltet: Stahl, Sandstein, Holz und Bilder von einem Förderturm erinnern an die ehemalige Zechenstadt. Damit möchte das Team um Dennis Kaminski die Verbundenheit zum Standort zeigen. „Unsere Kunden sollen sich bei ihrem Einkauf wohlfühlen. Daher haben wir Gestaltungselemente der Stadt auf die Fläche geholt. Außerdem ist uns wichtig, dass sich die Ibbenbürener noch besser orientieren können. Dafür sorgen unter anderem niedrige Regale, breite Gänge und große Beschilderungen der einzelnen Abteilungen“, sagt Dennis Kaminski.

Nachhaltige Technologien

Um Energie einzusparen und den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, hat Marktkauf zudem in neue Technologien investiert. Neben LED-Beleuchtung kommt eine CO2-Kühlanlage mit einem System zur Wärmerückgewinnung zum Einsatz. „Die aus der Kälteanlage stammende Energie können wir zum Heizen wiederverwenden – nachhaltiger geht es kaum“, berichtet der Geschäftsstellenleiter. Außerdem werden auf dem Parkplatz des Warenhauses aktuell zwei E-Ladesäulen verbaut, die die Ladeinfrastruktur vor Ort erweitern sollen.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 4.800 Quadratmetern bietet Marktkauf Ibbenbüren ab dem 14. März 2024 mehr als 80.000 Produkte aus allen Lebenswelten der Verbraucher. Der Fokus liegt auf dem Frischebereich mit einer großen Obst- und Gemüseabteilung sowie Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Daneben steht ein umfangreiches Non-Food-Sortiment: von Schreib- und Haushaltswaren über Textil, Tiernahrung oder Drogerie bis hin zu Elektro. Dieses ist teils auch im modernisierten Fachmarkt zu finden.

„Durch den Umbau sind wir fit für die Zukunft. Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung und sind gespannt, wie das Warenhaus bei unseren Kunden ankommen wird“, so Dennis Kaminski abschließend.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.