Marktkauf Dülmen ist zurück: Frische und Vielfalt stehen im Fokus

Vor drei Wochen sah die 6.300 Quadratmeter große Verkaufsfläche noch aus wie eine Baustelle, nun sind die Arbeiten abgeschlossen und das SB-Warenhaus öffnet am 23. November um 8 Uhr wieder seine Türen.

22. November 2023 • Dülmen

„Das war eine starke Teamleistung! Ob mein Team, unsere Partnerunternehmen oder die Projektbeteiligten aus der Großhandlung – alle waren mit vollem Einsatz dabei und haben an einem Strang gezogen, um unseren Marktkauf Dülmen perfekt für die Eröffnung zu machen. Dafür bedanke ich mich herzlich“, so Arndt Ortmann, der den Standort schon unter real geleitet hat. „Wir freuen uns sehr, endlich wieder zurück zu sein und die Dülmener in einem modernen Warenhaus mit noch mehr Frische und Vielfalt zu begrüßen.“ In der Eröffnungswoche warten ein buntes Rahmenprogramm und viele attraktive Angebote auf die Kunden.

Ein Rundgang durch das Warenhaus

Direkt im Eingang zeigt sich, dass sich Marktkauf zum Standort bekennt und ihm verbunden fühlt. Denn dort begrüßt die Dülmener ein Wildpferd aus recyceltem Metall, das den Namen Wildfried trägt. Bei der Namensgebung durften die Menschen vor Ort in den sozialen Medien mit abstimmen. Anders als vor dem Umbau steuern die Kunden von da aus nicht mehr auf Textilien zu, sie starten direkt in der bunten Obst- und Gemüseabteilung. Neben Exoten aus aller Welt liegt der Fokus hier auf Regionalem. „Wir arbeiten mit vielen Partnern aus der Umgebung zusammen. Durch die kurzen Wege sind die Produkte besonders frisch. Außerdem schonen wir die Umwelt und stärken die Landwirtschaft vor Ort“, erklärt Arndt Ortmann. So möchte er das regionale Angebot noch weiter ausbauen. Aktuell zählen zu den Partnern beispielsweise Hof Grothues-Potthoff aus Senden (Spargel, Beeren, Äpfel), Große Volksbeck aus Dülmen (Eier) sowie Hof Wennemar aus Warendorf (Kartoffeln) und Milchhof Große Kintrup aus Münster (Milchprodukte). Auch eine Salatbar, frisch gerolltes Sushi von Eat Happy sowie eine große Auswahl an frisch vor Ort hergestelltem Obst, Wraps, Desserts, schokolierten Früchten und mehr haben hier ihren Platz gefunden. Daneben können sich die Kunden ihren eigenen Orangensaft pressen oder Ananas frisch schälen lassen.

Weiter geht es in die NATURKIND Bio-Welt. Als eigene Abteilung innerhalb des SB-Warenhauses bringt diese eine große Auswahl an Biofachmarken nach Dülmen. „Wir glauben an den langfristigen Erfolg von Bio-Produkten und erleichtern mit unserer NATURKIND-Welt besonders Bio-affinen Kunden den Zugang zu Lebensmitteln bekannter Fachmarken und Anbauverbände. Gleichzeitig erhöhen wir den Anteil nachhaltig produzierter Produkte und kommen damit unserer Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit nach“, erklärt Arndt Ortmann.

Höhepunkte in allen Produktwelten

Direkt dahinter befindet sich das Herzstück des Marktes: die Bedientheken. Im vorderen Bereich gibt es auf 7,5 Metern frischen Käse und vegane Produkte. „Als einer der ersten Marktkauf-Häuser in NRW bieten wir an der Bedientheke auch Alternativen zu Fleisch, Wurst und Käse an. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Menschen nach einer veganen Ernährung nach. Das Praktische: Unsere Kunden können genau die Menge kaufen, die sie benötigen. Außerdem gibt es Tipps und Tricks dazu“, so Arndt Ortmann. Im hinteren Bereich kommt zunächst eine Backstation mit frischen Brötchen und Brot, dann die 20 Meter lange Bedientheke für Fleisch und Wurst mit einem Dry Ager sowie frischen Fisch, den sich viele Dülmener gewünscht haben. Von da aus geht es zu Milch, Butter, Aufstrichen & Co. Während sich dann links Tchibo und Depot mit ihren Shops präsentieren, befinden sich rechts zunächst Tiefkühlprodukte und dann Getränke. Wer diese gekühlt benötigt, wird im begehbaren Kühlhaus fündig. Neben der Wein- und Spirituosenabteilung mit einigen edlen Tropfen gibt es einen Veranstaltungsraum für Tastings und Schulungen. Termine werden auf der Homepage sowie in den sozialen Medien bekannt gegeben.

Daneben zeichnet sich Marktkauf Dülmen durch eine große Auswahl an Non-Food aus, die in der Mitte des Warenhauses platziert ist. So runden Haushaltswaren, Spiele, Bücher, Drogerie, Elektro, Tiernahrung, Textil sowie Fahrrad- und Autozubehör das Angebot vor Ort ab. Insgesamt hält Marktkauf Dülmen auf 6.300 Quadratmetern mehr als 80.000 Produkte bereit. In allen Abteilungen finden sich Elemente des Dülmener Stadtbildes wie rote Klinkersteine.

Smartes Shoppen

Der Rundgang endet in der Kassenzone mit elf normalen und zwei Kassen, an denen Kunden ihren Einkauf selbst scannen können. Daneben wartet noch eine Innovation auf die Menschen in Dülmen: die sogenannten Smart Shopper, also Einkaufswagen mit Display und Handscanner. Damit können sie ihre Produkte schon während des Einkaufs einscannen und sparen so an der Kasse Zeit. Denn hier gibt es eine extra Kasse, an der sie nur noch einen QR-Code vorzeigen müssen, der am Ende des Einkaufs vom Smart Shopper generiert wird.

Im Vorkassenbereich gibt es einen von Marktkauf betriebenen Marktgrill, die Bäckerei Kiepenkerl mit einem Café, den Lotto-Shop Westphal und die Haarstation Dülmen von Sandra Sucko.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.