Marktkauf baut um: Moderner Frischemarkt für Gelsenkirchen

Seit dem Spätsommer laufen die ersten Umbauarbeiten im Marktkauf an der Ulrichstraße 10 in Gelsenkirchen. Um den Kunden ein modernes Einkaufserlebnis mit noch mehr Auswahl und Qualität zu bieten, baut Marktkauf Rhein-Ruhr die Verkaufsfläche von rund 8.500 Quadratmetern bei laufendem Betrieb vollständig um.

08. Dezember 2020 • Gelsenkirchen

Dieser Entwurf zeigt, wie die Obst- und Gemüsewelt im Marktkauf Gelsenkirchen zukünftig aussehen wird.

In den ersten Monaten hat das Unternehmen die Bedienbereiche erneuert. „Im November haben wir dann mit der Modernisierung des Food-Bereichs begonnen. Unsere Kunden dürfen sich bereits über noch mehr Frische und Auswahl freuen“, zeigt sich Jörg Ramöller begeistert. Er leitet seit 2016 das SB-Warenhaus. In der zweiten Januarwoche geht es mit dem Umbau des Non-Food-Bereichs weiter. Im ersten Quartal 2021 sollen die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sein. „Ganz besonders möchte ich mich bei unseren Kunden bedanken, die für die Bauarbeiten Verständnis haben und uns auch in dieser turbulenteren Zeit treu sind. Und natürlich bei meinem Team, das mit vollem Einsatz beim Umbau dabei ist“, sagt Jörg Ramöller.

Großes Frische-Sortiment
Nach dem Umbau präsentiert der Markt rund 45.000 Food- und Non-Food-Produkte, darunter etwa 2.500 Neuheiten. Viele vegetarische und vegane Produkte sowie ein umfassendes Angebot an gluten- und laktosefreien Produkten sind nach den ersten Veränderungen schon jetzt neu im Sortiment.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Marktkauf in Gelsenkirchen wie gewohnt auf Frische. Mittelpunkt ist schon jetzt die 50 Meter lange Bedientheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ausgebildete Fachkräfte stehen hier mit Rat und Tat zur Seite. Eine „Heiße Theke“ mit wechselnden Angeboten zum Mitnehmen wird das Angebot zukünftig erweitern. Im Eingangsbereich wird nach dem Umbau eine vergrößerte Obst- und Gemüseabteilung für Wochenmarkt-Feeling sorgen. Eine Saftpresse und eine Station mit frisch zubereitetem Obst sowie Desserts werden hier ebenso Platz finden wie die neue Sushi-Bar von EatHappy. Weitere Highlights für die Kunden werden eine noch größere Auswahl an Molkereiprodukten und eine neue Bio-Fachabteilung sein.

Einkaufen in Wohnwelten
Dass sich die Kunden wohlfühlen und schnell im Markt zurechtfinden, ist dem Marktkauf-Team besonders wichtig. Durch einen Material- und Farbmix entsteht zukünftig ein hochwertiger, industrieller Charme. Wohnwelten spielen eine besondere Rolle. „Die Produktgruppen jenseits der Lebensmittel werden wie bei unseren Kunden Zuhause in Wohnräume eingeteilt. In der Marktkauf-Küche finden sie zum Beispiel Töpfe und Besteck, im Badezimmer gibt es Handtücher und Körperpflege-Artikel und Mode bieten wir in der ‚Ankleide‘ an“, erklärt Oliver Groß-Heitfeld, verantwortlicher Mitarbeiter für die sogenannten „Non-Food-Bereiche“. Die verschiedenen Wohnräume entstehen ab Januar nach und nach im Marktkauf-Warenhaus. Daneben werden Tchibo und Depot das große Non-Food-Angebot abrunden.

Zugunsten der Nachhaltigkeit wird im Marktkauf ressourcenschonende LED-Beleuchtung neu verbaut. Daneben kommen zukünftig größtenteils digitale Preisauszeichnungen zum Einsatz, die die herkömmlichen Papieretiketten ablösen.

Im Eingangsbereich begrüßt die modernisierte Malzers Backstube Kunden mit frischen Backwaren und einem Café.

EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.