Lunar läuft bei EDEKA Südwest

Das Warenwirtschaftssystem Lunar wurde nach einer Umstellungsphase nun in allen Märkten von EDEKA Südwest eingeführt. Die SAP-gestützte Lunar-Lösung ermöglicht effizientere Prozesse und vernetzt die Einzelhandels- mit der Großhandelsebene digital.

05. April 2022 • Offenburg

„Wir freuen uns, dass wir diesen Meilenstein erreicht und sämtliche Märkte sukzessive erfolgreich umgestellt haben“, sagt Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung EDEKA Südwest, zum erfolgten Rollout. „Diese zentrale Lösung ermöglicht uns die Optimierung und Straffung zahlreicher Prozesse auf Groß- und Einzelhandelsebene“, ergänzt Caroline Wilkens, Geschäftsführerin EDEKA Südwest.

Effizientere Prozesse – nachbestellt wird automatisch

Zu den entscheidenden Vorteilen des Systems gehört die artikelgenaue Bestandsführung. Zusammen mit der in der Warenwirtschaft integrierten Autodisposition lassen sich Bestände und Sortimente schnell auswerten und optimieren. Weitere Vorteile sind u.a. passgenau zugeschnittene Planungs- und Kontroll-Module. Die Lunar-Lösung kommt im EDEKA-Verbund überregional zum Einsatz. Zur Entwicklung und Umsetzung hat der Verbund eigens eine Gesellschaft gegründet. EDEKA Südwest war bereits früh mit mehreren Pilot-Märkten eingebunden und ist nach EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und EDEKA Südbayern die dritte Regionalgesellschaft, welche die Umstellung abgeschlossen hat.

Konzernumsatz 2020: 7,64 Mrd. Euro

Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Auszubildende gesamt: rund 3.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)

Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns